Bundesrat,wie lange dauert die Amtsperiode?

3 Antworten

Beim Bundesrat gibt es keine Amtsperiode!

Die Mitglieder des Bundesrates sind Delegierte der Länder (Landesregierung: Minister, Staatssekretäre). Es sind keine Dauermitglieder, sondern können beliebig ausgewechselt werden. Die Stimmen der einzelnen Länder sind verschieden (3 bis 6)

Das sind ja die Leute aus den Länderparlamenten. Da kommen somit neue wenn in den Bundesländern gewählt wurde! Ich weiß nicht ob das überall so ist, aber in Bayern sind das 5 Jahre!

Richtig! Alle Bundesländer bis auf Bremen (4 Jahre) haben derzeit eine Wahlperiode von 5 Jahren. 

Eine Amtsperiode im eigentlichen Sinne gibt es im Bundesrat nicht. Das Amt der Bundesratsmitglieds endet entweder durch Ausscheiden aus der Landesregierung (sei es durch Kabinettsumbildung während der Legislaturperiode, sei es durch Machtwechsel) und / oder durch Abberrufung (die Bundesratsmitglieder sind sozusagen Abgesandte der Länder, die können jederzeit einen anderen entsenden). 

3

So lange wie wir noch eine Bundesrepublik haben. Er wird aber laufend personell aufgefrischt

Wie hängen die Landesregierung und der Bundesrat zusammen, wählt die Landesregierung den Bundestag?

Ich mache ein Referat über die Vrfassungsorgane und weiss nicht wie die Landesregierung und der Bundesrat zusammenhängen

...zur Frage

Warum stellt sich der Bundesrat wie ein Parlament dar, obwohl es ein exekutivorgan ist?

Wie schon in der Frage genannt, warum stellt sich der Bundesrat wie ein Parlament (Vertretung des Volkes) dar, wobei der Bundesrat doch eigentlich ein ,,exekutivorgan'' (Vertretung von Regierung) ist. Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Warum war der Bundesrat stärker als der Reichstag?

Warum war dieser so mächtig, dass er beispielsweise ohne den Reichstag über Kriegserklärungen entscheiden konnte?

Generell ist mir das Verhältnis beider Organe nicht ganz eindeutig, zumal der Reichstag eine gesamtdeutsche Institution war und der Bundesrat "nur" aus einer Vertretung der einzelnen Länder bestand. Während beim einen Organ die Bevölkerung wählen konnte, wurden beim anderen von den Obrigkeiten die Vertreter für das Organ bestimmt. Dies hat doch meiner Ansicht aber nichts mit der politischen Hierarchie der Organe zu tun, oder?

...zur Frage

Bundesrat ein Blockardeorgan?

Hallo,

inwiefern ist der Bundesrat ein Blockardeorgan? Verseth ich nich so ganz.

Danke schonma

...zur Frage

Bundesrat: Wichtig? (Referat)

Hallo ihr Lieben! Ich muss ein Referat über den Bundesrat machen und ich wollte euch mal fragen, warum genau er jetzt wichtig ist. Und warum ist der Bundesrat ein "ewiges Organ"? Vielen Dank jetzt schon mal!! LG xXCherryRedXx

...zur Frage

Politik Bundesrat

Wofür braucht man Bundesrat ? Welche Aufgaben hat Bundesrat und wie viel Mitglieder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?