Bundesrat: Wichtig? (Referat)

1 Antwort

Der Bundesrat ist die Vertretung der Bundesländer , seine Aufgabe ist es Gestze vorzuschlagen und darüber zu beraten . Es nennt sich "ewiges Organ" da es durch die Gewaltenteilung nicht verschwinden kann .

Vielen Dank :D Du hast mir echt geholfen! :)

0
@xXCherryRedXx

Seine Aufgabe ist eigentlich vor allem, Gesetze, die durch den Bundestag gegangen sind und die den Ländern nicht passen, umzukippen. Er ist ein ewiges Organ, weil zum Bundesrat keine Wahlen ausgeschrieben werden. Jede gewählte Landesregierung schickt ihre Untertanen zum Bundesrat, weshalb der sich auch immer in seinem Bestand und in seinen Mehrheiten verändert.

0

Gewaltenteilung~Bundesrat~Demokratie

Hallo liebe GF-Nutzer :)

Also ich brauche im Thema Bundesrat mal etwas Hilfe.Wir haben das Thema Demokratie und sollen beschreiben welche Probleme auftauchen können. Dabei habe ich diesen Text im Internet gefunden :

Aber es gibt noch ein viel größeres Problem beim Thema „Bundesrat und Demokratie“ – und das hängt mit der so genannten Gewaltenteilung zusammen: Die besagt ja, dass eine staatliche Gewalt, das Parlament (Legislative), die Gesetze macht, eine andere Gewalt, nämlich die Regierung (Exekutive), führt die Gesetze aus – und alles wird überwacht von der dritten Gewalt, der richterlichen (Judikative). Beim Bundesrat ist es nun so, dass dort zum Teil die Gesetze unseres Landes mitgemacht werden, obwohl dort Vertreter der Landesregierungen sitzen, also Minister und Ministerpräsidenten, die ja ganz eindeutig zur Exekutive gehören. Tja, manchmal muss man wohl an sich gute Prinzipien auch mal außer Kraft setzen, um das gleiche Ziel zu erreichen – denn mit Gewaltenteilung sollte ja die Macht einer einzigen Instanz verhindert werden – und genau dafür ist der Bundesrat.

Und ehrlich gesagt verstehe ICJ das Problem in dem Text gar nicht. Die Gewaltenteilung habe ich ja verstanden, aber dem Satz "Beim Bundesrat ist es nun so...." Verstehe ich das Ganze nicht mehr :( Ich braaaaauche eure Hilfeee!!!❤

LG LLM ❤ Lena

...zur Frage

Welche Oberpunkte sind im Islam wichtig?

Ich muss ein Referat über den Islam halten und weiß nicht so genau, ob alles jetzt so wichtig ist. Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen.

Vielen Dank schon im Vorraus.

...zur Frage

warum, glaubt ihr, ist es wichtig...

warum, glaubt ihr, ist es wichtig, dass die interessen der einzelnen bundesländer beim bund durch ein eigenes organ (bundesrat) vertreten werden?

...zur Frage

Wer hat mehr Macht: Bundesrat oder US Senate?

Beim Vergleichen von US Senate und Bundesrat habe ich mir folgende Fragen gestellt:

Wie viel Einfluss haben beide Verfassungsorgane z.B bei der Gesetzgebung?

Wie viel Mitspracherecht haben die beiden in jeweils ihrer Regierung?

Worin unterscheiden sich US Senate und Bundesrat sonst noch?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?