Bundespolizei Virus wie schütz ich mich vor solche viren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Trojaner, die via Drive-by-Infection auf deinen PC kommen. Schützen kannst du dich z.B., indem du gefährliche Seiten meidest :D Aber es geht auch anders: wenn du Firefox nutzt, installiere einfach NoScript und die Chance, sich solche Trojaner zu holen, ist wie von Zauberhand vielfach kleiner.

Ich nutze auch Noscript, ist eine echt klasse Erweiterung.

Aber auf Noscript alleine kansnt Du Dich auch nicht verlassen, weil es bei weitem nicht alle Attacken blocken kann, auch wenn es an sich viel zurückhält.

Richtig geschützt ist man nur wenn man Noscript in Verb indung mit Browser-Virtualisierung nutzt in sowas wie Sandboxie.

0
@Patient888

Sicher. Aber die Ukash-Scarewares kann man sich so eigtl. schon vom Leib halten. Natürlich reicht NoScript alleine nicht aus. Dass das Windows aktuell sein muss und ein aktiver Malware-Schutz am Start sein sollte, versteht sich von selbst.

0
@Patient888

Browser-Virtualisierung was ist das?

Ein Add on erweiterung?

Wo find ich es?

Danke dir

0
@Speedjunk00

Link zu NoScript ist doch oben ;) Wenn du Firefox nutzt, einfach installieren.

Und hier noch Sandboxie. Du kannst dann auch in der Sandbox surfen. Geht aber nur mit dem Internet Explorer.

0
@Anthracis

Geht aber nur mit dem Internet Explorer.

Geht auch mit Firefox, Chrome und Co. Nutze ja selber Firefox und lasse es ihn in der Sandbox laufen. :)

0

Wichtigster Schritt ist es, nur ein eingeschränktes Benutzerkonto zu nutzen und kein Adminkonto. Dann sind 90% der Viren schon mal hilflos. Ein gutes Betriebssystem hilft auch.

Danke dir werd ich mir einrichtien.

0

Einen guten Schutz bringt Dir folgende Kombination.

a) Firefox zusammen mit Noscript und Adblock Plus (beides Browsereriweiterungen)

b) Virtualisierung von Browser, Emailprogramm und Messanger in sowas wie Sandboxie. Sie ist kostenlos, auch wenn auf manchen SEiten als Shareware angezeigt.

c) ein gutes Antiirusprogramm, welches alle wichtigen Funktionen mitbringt, wie zB Avast. Alle anderen kostenlosen Programme lassen wichtige Funktionen missen. Selbst die kommerziellen Antivirusprogramme haben häufig zB keinen Webguard. Bis auf ein paar Ausnahmen bieten nur die Internet Security Suiten das volle Programm an Schutzfunktionen.

Noscript 2.3.4

und Adblock Plus 2.0.3 meinst du die?

Danke dir.

0
@Speedjunk00

eben die neuesten Versionen dieser Programme :-).

Kriegst Du beides bei http://www.chip.de.

Dort sind dann jeweils die neuesten Versionen zu haben :-).

Der Einsatz dieser Programme ist kein Fehler. Zwar macht Noscript beim täglichen Surfen auch mal Stress.. dass was nicht richtig geht, aber man lernt damit umzugehen. Der Nutzen ist wesentlich höher als die Umstände damit.

0

Was möchtest Du wissen?