Bundespolizei gehobener Dienst Einstellungstest?

1 Antwort

Hallo Jonny12397,

erstmal super Sache, dass du den Wunsch hast, zur Polizei zu gehen!
Bei uns bei der Landespolizei läuft das so ab: Es gibt 3 Tage, an denen unterschiedliche Tests mit dir durchlaufen werden. Zum einen gibt es da den Sporttest, dann einen Schreibtest mit Assessmentcenter (also persönliche Gespräche, Rollenspiele, etc.) und die ärztliche Tauglichkeitsüberprüfung. Hierbei kann die Reihenfolge manchmal variieren!

Wichtig ist, dass du sportlich wirklich gut aufgestellt bist und eine gute Kondition / Ausdauer besitzt, weil das wirklich wichtig ist. Es werden verschiedene Disziplinen und Übungen geprüft, dazu gibt es aber auch auf YouTube Videos und Informationen im Internet. Jedenfalls erhältst du dafür immer eine gewisse Punktzahl. 

Dasselbe gilt für jegliche Grammatik/Sprach-, Mathe-, oder Gedächtnistests. Da musst du top vorbereitet sein, solltest dir ausländische Namen und auch Gesichter gut merken können, da somit deine Merkfähigkeiten geprüft werden. Dieser Test dauert ein paar Stunden und du hast i.d.R. wenig Zeit zum Nachdenken. 

Auch die Allgemeinbildung ist sehr wichtig, es gibt im Internet zahlreiche Bücher, die auf all diese Tests super vorbereiten. Schau dich mal um! Auch für diese Tests erhältst du wieder eine Punktzahl. Schließlich kommen dann auch noch die Gespräche, Rollenspiele, Konfrontationen mit bestimmten Fallbeispielen, in denen du zeigen sollst, dass du den Herausforderungen, mit denen du bei der Polizei zu tun hast, gewachsen bist. Das ist allerdings überall unterschiedlich, wichtig ist eine gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Sprachgewandtheit, etc. Auch hier gibt's im Normalfall wieder Punkte. 

Im Einzelgespräch, welches wie ein Bewerbungsgespräch aufgebaut ist, wirst du nach deiner Motivation, deinen Vorstellungen, Gedanken und ggf. anderen individuelle Sachen befragt. 

Am Ende (manchmal auch am Anfang) steht die medizinische Untersuchung an, welche entscheidet, ob du überhaupt diensttauglich bist. Davon hängt alles ab. Wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast, etc., kannst du deine vorigen Tests noch so gut machen, dann wirst du leider nicht genommen. Solltest du den aber überstehen, kommst du schließlich in ein Ranking mit allen deinen Punktzahlen. Dann wird eine Rangfolge gebildet und irgendwo ein Schlusstrich gezogen, je nachdem wieviele Beamte eingestellt werden sollen. 

Solltest du durchfallen, nicht genommen werden, etc., wirst du nicht automatisch für den mittleren Dienst befähigt. Der Unterschied zwischen mittlerem und gehobenen Dienst besteht nur in der Besoldungsgruppe und darin, dass du für den mittleren Dienst (welcher in den meisten Bundesländern gar nicht mehr angeboten wird, bei der Bundespolizei aber schon), schon mit einem Realschulabschluss beginnen kannst. Da spielen also nur die schulischen Voraussetzungen eine Rolle, nicht aber ob du für den gehobenen Dienst nicht ausreichend qualifiziert bist und dann in den mittleren Dienst kommst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei Fragen kannst du gern schreiben :-)
Viel Erfolg,

Zeitnot

Dankeschön für deine Antwort. :)

0
@Jonny12397

Gern, dafür nicht :-) Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!

1
@Jonny12397

Das ist wahrscheinlich die Auskunft eines Einstellungsberaters / In

Sehr gut beschrieben.

Aber denke daran, von 100 Bewerbern fallen ca. 90 durch. Die sind aber nicht dumm sondern erfüllen nicht die sehr hohen Anforderungen für den Polizeidienst. MfG

1

Bundespolizei Gehobener/Mittlerer Dienst

Hallo, Ich wollte gerne Wissen ob es große unterscheide zwischen dem Mittleren und dem Gehobenen Dienst gibt, ob man die gleichen Chancen hat aufzusteigen wie im Gehobenen Dienst.

...zur Frage

Polizei gehobener Dienst mit Polizei-Ausbildung zum mittleren Dienst?

Aus etlichen Internetseiten der verschiedenen Landespolizeien bzw. der Bundespolizei lässt sich entnehmen, dass eine Möglichleit für den gehobenen Dienst eine Ausbildung und 2-3 jährige Berufserfahrung ist. Könnte ich jz mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Polizistin im mittleren Dienst machen, eine gewisse Zeit auch im mittleren Dienst arbeiten und dann ein Studium zum gehobenen Dienst absolvieren? Müsste ich dann auch die Teile, die in Ausbildung und Studium gleich sind wiederholen? Warum bleiben dann viele im mittleren Dienst, obwohl sie nach dieser Theorie in den gehobenen Dienst kommen könnten?

...zur Frage

Bundespolizei gehobener Dienst gehalt+pilot?

Die Gehälter für eine Kommissar bei der Bundespolizei im gehobenen Dienst stehen im Internet frei zugänglich aber was ist wenn man dazu eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten bei der Bundespolizei macht wie sind da die Gehälter sind die dann nicht höher wenn man anerkannter hunschrauberpilot bei der Bundespolizei ist?wenn ja wie ist das gehalt eine Bundespolizei Hubschrauberpiloten der im gehobenen Dienst ist.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung bei der Bundespolizei (gehobener Dienst,mittlerer Dienst?

Frage steht oben +

Was ist der große Unterschied zwischen den Diensten ?

Kann man vom mittleren Dienst zum gehobenen Dienst befördert werden?

Wie ist der Gehalt ?

Freue mich auf alle antworten!
Ich möchte nach meinem Fach Abitur (wenn ich es schaffe) diesen Job machen.

...zur Frage

Nur ein Diktat im schriftlichen Test bei der Bundespolizei?

Stimmt es, das im schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens der BUNDESpolizei für den mittleren Dienst nur ein Diktat und kein Intelligenztest oder sowas in der Art abgefragt wird?

...zur Frage

Unterschied mittlerer Dienst und gehobener Dienst bei der Bundespolizei?

Hallo liebe Community, wo liegt der Unterschied zwischen dem gehobenen und mittleren Dienst bei der Polizei bei den Aufgaben. Ich weiß, das man im gehobenen studieren kann, aber was macht manb dann? arbeitet man dan immer im büro und im mittleren dienst macht man auch Außendienst? Was ist von beiden Diensten interessanter und macht mehr Spaß? danke im vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?