Bundespolizei Fliegerstaffel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bewirbst dich ganz normal bei der Bundespolizei, schaffst die Aufnahmeprüfung, dann die Ausbildung und bewirbst dich irgendwann auf eine Ausschreibung zur Ausbildung als Pilot. Und dann musst du nur noch das EAV und die Pilotenausbildung schaffen...

Allerdings müssen die geistigen und körperlichen Bedingungen zu 100 % stimmen. Da die Kosten für die Pilotenausbildung im 7-stelligen Bereich liegen, kannst du dir leicht ausrechnen, dass die Voraussetzungen, überhaupt in die nähere Wahl zu kommen, außerordentlich hoch sind, so dass es nur sehr wenige schaffen. 

max1airsoft 27.02.2017, 14:42

Hoffe das es klappt, vielen dank

0

Die Bundespolizei hat eine Internetseite, wo deine Fragen beantwortet werden.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/

Du musst mindestens die Mittlere Reife ( FOR) haben, mindestens 16 Jahre alt sein, körperlich fit usw. Die erste Ausbildung dauert 2 Jahre. Man kann nicht sofort in der Fliegerstaffel anfangen sondern muss über Prüfungen sich bewerben. Die Anzahl der Piloten ist begrenzt und die Nachfrage ist groß. 

Hier auf dem Flyer steht auch was über die EInstiegsgehälter.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/mediathek/pdf/

Es gibt keine Bundespolizei in Hessen. Man benötigt das gleiche auch in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und überall. Bundespolizei ist BUND.

Ganz allgemein solltest du dich etwas mehr mit der Organisation befassen und auf der Homepage der Bundespolizei erkundigen, wie man sich frist- und formgerecht für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren bewirbt. Du musst zunächst Polizist werden.

Wenn du damit fertig bist, kann du dich auf ALLE internen Stellen- und Weiterbildungsangebote bewerben. Auch hier gibt es dann wieder ein Auswahlverfahren.

In Niedersachsen (eine LaPo!!!) war kürzlich ein solches Angebot für alle Bewerber offen, ungeachtet ihrer Dienstzeit und Abschlussnote - das nur als Beispiel. Wann wieder mal so eine Gelegenheit kommt, steht in den Sternen.

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?