Bundesparteitag?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu wird man delegiert, da kann nicht einfach jedes 0815-Mitglied hinrennen wie auf ein Open Air Konzert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Anwesenheit bei Bundesparteitagen ist bei größeren Parteien aufgrund der hohen Mitgliederzahlen Delegierten vorbehalten. Diese werden von Untereinheiten wie den Landesverbänden entsendet. 

In kleineren Parteien gibt es aber auch Mitgliederparteitage (auch Basisparteitage). Bekanntestes aktuelles Beispiel ist da wohl der Afd Parteitag, auf dem sich die Partei ihr Programm gegeben hat. (Bei diesem hat man in meinen Augen dann auch gesehen, dass das Konzept nicht aufgeht.)

Auf Bundesparteitagen werden meist Abstimmungen zu Inhalten und zur allgemeinen Richtung (z.B. Grundsatzprogramm, Koalitionen) und Personen (z.B. Parteivorstand, Kanzlerkandidat) durchgeführt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?