Bundeskriminalamt (Österreich) ruft an bezüglich eines Treffens?

7 Antworten

Da versucht dich jemand wohl zu verschaukeln oder es ist ein Trick, um dich aus den Haus zu locken, damit vielleicht bei dir in der Zwischenzeit eingebrochen werden kann.

Wenn es etwas 'offizielles' sein sollte, dann müssen die hierfür vorgesehenen Verfahrensweisen eingehalten werden.

Ignoriere diesen Anruf und den Termin.

Ich habe mir dies Natürlich auch gedacht und habe daraufhin das Bundeskriminalamt in Wien angerufen. Diese konnten mir nach fast einer halben Stunde warten sagen, dass dieser Anruf von einem "echten" Beamten gekommen sei. Und ich diesen Termin wahrnehmen sollte. Jedoch auf meine Fragen, wieso ich dorthin kommen sollte und um was es sich handelt, habe ich nur die Antwort erhalten, dass es sich nur um ein paar Fragen handeln würde.

Ich wohne weder in Österreich noch ist mir dies schon einmal passiert. Was ich dir aber sagen will ist, dass du dir nicht so viele sorgen machen solltest. Dir wurde gesagt du brauchst keinen Anwalt und was los ist erfährst du dann. Beruhig dich erstmal und mach irgendwas zur Ablenkeung zum Beispiel Sport ( wenn du das gerne machst)

Die Polizei ruft nicht an. Wenn was vorliegen sollte, kommt die Polizei persönlich oder Du wirst schriftlich benachrichtigt.

Das ist merkwürdig und entspricht nicht dem üblichen Procedere. Sicher auch nicht in Österreich! Haben die überhaupt ein BKA?

Ich hoffe, du hast dir den Namen gemerkt und auch gefragt, unter welcher Nummer du zurückrufen kannst, falls es nötig sein sollte?

Wenn nicht - schade.

Ich finde es merkwürdig. Ruf zurück und frag nach. Ich würde - wenn du da keine Infos bekommst, NICHT gehen, sondern mal abwarten, was in der Zeit, wo du hättest SOLLEN, passiert.

Gruß S.

Ich habe mir dies Natürlich auch gedacht und habe daraufhin das Bundeskriminalamt in Wien angerufen. Diese konnten mir nach fast einer halben Stunde warten sagen, dass dieser Anruf von einem "echten" Beamten gekommen sei. Und ich diesen Termin wahrnehmen sollte. Jedoch auf meine Fragen, wieso ich dorthin kommen sollte und um was es sich handelt, habe ich nur die Antwort erhalten, dass es sich nur um ein paar Fragen handeln würde.

Lg Tori

@Toristein

Hier in Deutschland muss man nach neuer Rechtslage von August 2018 als Zeuge hingehen. Ob das auch für telefonische Ladungen gelten würde, frage ich mich allerdings gerade. Sie kommen hier aber ohnehin schriftlich.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist.

Haben die überhaupt ein BKA?

Wenn du damit das Bundeskriminalamt (.BK) meinst dann ja:

http://www.bundeskriminalamt.at/

BKA ist allerdings die Abkürzung für Bundeskanzleramt.

@andie00

AHH - ok - wieder was gelernt!

Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber ich lebe nicht in Österreich.
Info :
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskriminalamt_(%C3%96sterreich)
Anscheinend kümmern diese sich um internationale Sachen.

Das Vorgehen scheint mir sehr seltsam zu sein.
Ich würde mal auf deiner lokalen Polizeidienststelle anfragen, ob sie etwas davon wissen,
und falls ja, sie bitte ordnungsgemäß, nach Vorschrift vorgehen möchten.