Bundeskanzler/rin direkt wählen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein! 69%
Ja! 30%

11 Antworten

Nein!

Welchen Grund sollte es geben, den Regierungschef durch das Volk wählen zu lassen? Zum einen müsste unser Grundgesetz erheblich geändert, z. B. das konstruktive Misstrauensvotum abgeschafft werden. Zum anderen würde der Bundestag als gewählte Vertretung des Volkes geschwächt und könnte eine seiner wichtigsten Aufgaben, die Regierung ständig zu kontrollieren, kaum noch effektiv wahrnehmen. Das Volk aber, das den Bundeskanzler wählen oder abwählen soll, ist nicht in der Lage, die Regierung zu kontrollieren. Kurz: Unser ausgewogenes politisch-parlamentarisches System würde geschwächt - mit unabsehbaren Folgen.

MfG

Arnold

Nein!

Es gibt sehr gute Gründe gegen ein solches System. Sollte man irgendwann mal im Geschichtsunterricht lernen. An den USA sieht man auch, was ein solches System für Folgen hat, wenngleich Bundeskanzler nicht gleich einem Präsidenten ist.

Nein!

Die Parteien gehen doch ohnehin mit ihren Kanzlerkandidaten ins Rennen. Ich weiß also, wer Kanzler wird, wenn eine bestimmte Parte gewinnt.

Da nochmal eine extra Kanzlerwahl einzubauen, etwa aus einzelnen Kandidaten der siegreichen Partei, erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

6

Es gibt aber auch Menschen, die z.B. Angela Merkel mögen, aber die CDU nicht ausstehen können

0
41
@Wissen4tw

Wenn der Kanzler unabhängig von den Mehrheitverhältnissen im Parlament gewählt wird, dann ist die Blockierung des politischen Betriebs in meinen Augen vorprogrammiert. Dann steht ein Kanzler aus Partei A einer Parlamentsmehrheit von Partei B gegenüber und keine der beiden Parteien kann mehr sinnvoll Politik machen.

1

Warum wird Gregor Gysi kein Bundeskanzler?

Hallo,

ich bin sehr neugierig für Politik und unparteiisch bzw. neutral. Zunächst habe ich bei Youtube alle Parteien zugehört/geguckt damit ich es erfahren kann wer Bundeskanzler ist und uns welche Leute uns regiert. Bei youtube findet man auch alte Videos von allen Politikern im Bundestag, man hat gute Überblick.

Sehr beeindrückt hat mich der Mann Gregor Gysi. Auch die alten Videos sind sehr gut, der Mann spricht die Wahrheit über die Kriege in der Welt und Armut in BRD usw. Zudem hat er viele klicks und unterstützer als alle andere.

Die Bundeskanzlerin spielt mit ihre alten Handy (Nokia mit Tasten) wenn die Kameras auf ihn aufzeichnen und das finde ich sehr lustig. :-)

Warum wird der beste Redner Gysi im Bundestag kein Bundeskanzler, wieso bekommt seine Partei nicht die Mehrheit? So ein guter Politiker kommt nur einmal.

LG

...zur Frage

Das Namensschild von Bundeskanzlerin Merkel beim Bundetags-Untersuchungsausschuss zum VW-Abgasskandal wies sie als > BK'in < aus, Bundeskanzlerin. Ist das OK ?

Meint Ihr, dass ein männlicher Bundeskanzler ein Namensschild bekommen sollte mit Titel

BK < oder vielleicht > BK'er < ?

Umfrage: findet Ihr BK'in OK?

...zur Frage

Voraussetzung um Bundeskanzler/in zu werden?

Guten Tag, Und zwar geht es darum, dass ich gerne wissen würde, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um Bundeskanzler/in zu werden? Bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass das Mindestalter 18 Jahre ist, und dass man Deutscher Staatsbürger sein muss. Aber wie sieht es aus mit einem Studium zB in Politik, Geschichte oder ähnliches? Wird sowas auch als Voraussetzung gestellt? Würde mich freuen, wenn mich jemand in diesem Bereich ein bisschen aufklären könnte. LG :-)

...zur Frage

wann sind bundeskanzler wahlen und wen kann man wählen?

...zur Frage

Warum hat Deutschland keinen Präsident

Nach dem aktuellen Vorfall mit dem Präsident im Polen frage ich mich warum Deutschland nur einen Bundeskanzler hat.Gibs einen Unterschied zwischen einem Kanzler und Präsidenten?

...zur Frage

Bundeskanzlerausweis - wo kann man ihn sehen?

Ich habe mal gehört, dass der Bundeskanzler (oder eben Bundeskanzlerin) eine Art Dienstausweis hat der Bundeskanzlerausweis genannt wird. Kann man irgendwo einen Scan davon sehen um zu wissen wie sowas aussieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?