Bundesheer oder Zivildienst(Österreich)?

3 Antworten

Meine Brüder waren beide beim Bundesheer, am Anfang kamen sie nur am Wochenende heim und hatten oft unter der Woche Dienst von 6 Uhr Morgens bis Mitternacht, Arbeitszeiten von 14Stunden+ waren dort in den ersten zwei Monaten mehr Regel als Ausnahme.

Später kann es eine lustige unbeschwerte Zeit oder aber auch eine schlimme Zeit sein, je nachdem wo man hinkommt. Einer von ihnen war Kraftfahrer was ihm teilweise sogar Spaß machte, der andere musste fast den ganzen Tag irgendwo putzen was ihm nach zwei Monaten derartig zum Hals heraus hin dass es es kaum mehr erwarten konnte bis das halbe Jahre endlich vorbei war.

Hat beides seine Vor und Nachteile.
Kommt darauf an was du lieber machst.... wo passt du besser dazu ?

Wie meinst du das? Was wären Voraussetzungen für zivi/bundesheer?

Wie mein ich das wohl... bist du lieber in der Natur, machst Sport interessierst dich für Schusswaffen usw.
Oder hilfst du lieber alten / Verletzten Leuten ?
Kannst du Blut sehen ?
Macht es dir was aus angeschnauzt zu werden ?

Solche Fragen solltest du dir Stellen und dann entscheiden.

Auf das Geld würde ich nur zweitrangig schauen, wenn es keinen Spaß macht wird die Zeit zur Qual...

Hallo,

ich hab den Zivildienst in einem Altersheim gemacht...(hatte jeden Tag von 7:00 - 19:00).

Dort habe ich ca 750 Euro monatlich bekommen.

Beim Bundesheer bekommst du nicht mal die Hälfte...und wenn du krank wirst musst du wenn es blöd läuft in der Kaserne bleiben !

Der einzige Vorteil beim Bundesheer finde ich, dass man 3 Monate schneller fertig wird.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Ich hab noch bis mai schule und wurde letzten april als tauglch gemeldet. Kann ich mich noch für zivi anmelden oder ist es bereits zu spät. Damals hab ich gesagt dass ich wahrscheinlich bundesheer nehme, aber mir nicht sicher bin.

Ja, das geht sicher noch.