Bundesfreiwilligendienst 2 Wochen früher kündigen, wie siehts aus mit Seminaren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gerne den BFD zum 15.7 kündigen damit ich noch 2 Wochen vor der Ausbildung Pause hab.

Du hast doch sicher noch Urlaub. Kläre mit deiner Einsatzstelle ab, dass du den in dieser Zeit nimmst.

Das jobcenter meinte aber, dass sie dann die Leistungen kürzen. Geht dies so einfach?

Du hast dann deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet.

Hat das folgen wenn ich nur an 2 Seminare teilnehme?

Nein.

Danke für die Antwort :)

Ich bin noch bis Mittwoch krankgeschrieben von meinem HausArzt. Ich war heute beim Neurologen der mich nun ab Donnerstag bis übernächste Woche Freitag krankgeschrieben hat aufgrund eines Bandscheibenvorfall. Nächste Woche habe ich aber Seminar. Muss ich mich schon Donnerstag melden bei dem Seminar oder reicht Montag aus? Auf meiner AUB sehen sie ja dass ich schon seit Donnerstag krankgeschrieben bin. Nicht, dass ich dann Ärger bekomme:/

Wenn ich mich aber Donnerstag schon melde, geben Sie mir dann einen Ersatztermin? In meinem Vertrag steht zwar, dass das Seminar als teilgenommen gilt mit einer AUB, aber ich wollte trz nochmal sichergehen.

0
@Christalein123

Wenn ich mich aber Donnerstag schon melde, geben Sie mir dann einen Ersatztermin?

Das entscheidet das Bildungszentrum. Melde dich am besten schon so früh wie möglich dort ab.

0

Wir hatten 4 seminare. Wurde auch nur ein Tag verpasst wurde des fsj nicht anerkannt. Und ja das Arbeitsamt kann die Leistung kuerzen ;) aber von dir. Mach doch einfach so viele Überstunden damit du die 2 wochen frei hast. Ich hab es so Gemacht dass ich einen Monat davor allen Urlaub genommen und alle Überstunden abgefeuiert hab...

Danke für die Antwort :)

also das mein BFD nicht anerkannt wenn ich ein Seminar verpasse, hab ich noch gar nicht gehört. In meinem Vertrag steht, dass es anerkannt wird, solange ich ein Attest habe. 

Ich hab in der letzten Woche vor der Ausbildung Seminar. Das wollte ich umgehen indem ich 2 Wochen vorher aufhöre 😅

0

Wurde auch nur ein Tag verpasst wurde des fsj nicht anerkannt.

Wie jetzt? Von wem wurde es nicht anerkannt?

1

Sport beim BFD Seminar?

Ich habe vor kurzem die Termine und einige Infos zu den Seminaren des Bundesfreiwilligendienstes erhalten. Auf der Einladung steht auch, ich solle Sporthallenschuhe für eine eventuelle Sporthallennutzung mitnehmen.
Was bedeutet das? Müssen wir dort Sport machen?? Oder haben die Veranstalter anderes im Sinn?
Was wird generell so bei den Seminaren gemacht?

...zur Frage

Hartz IV bei Bundesfreiwilligendienst

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten mein Studium abgeschlossen. Der Berufseinstieg ist allerdings schwieriger als gedacht. Ich hab z.Z. eine Stelle, allerdings ist die eindeutig nichts für mich und entspircht auch nicht meinen Qualifikationen. Ich darf bald aber zumindest zurück an die Einrichtung, in der ich mein Masterpraktikum gemacht habe. Diese Stelle ist aber leider befristet auf 6 Monate.

Da praktische Erfahrung sehr wichtig ist um einen Job in meinem Beriech zu finden (ich habe Arbeits- & Organisationspsychologie studiert), aber es schwer ist eine Einstiegsposition zu finden, in der man diese sammeln kann denke ich über andere möglichkeiten nach. Z.B. dachte ich an Praktika/Bundesfreiwilligendienst. Ich hab schon gelesen, dass ein mehrmonatiges Praktikum meist nicht mit Hartz IV vereinbar ist. Weißt jemand ob ich Hartz IV kriegen würde bei einem Bundesfreiwilligendienst, obwohl ich schon gearbeitet habe? Ich hab leider kein Erspartes, von dem ich mir ein Bundesfreiwilligendiest oder Praktikum leisten könnte und bräuchte um dies machen zu können Unterstützung.

...zur Frage

Kurz vor der mündlichen Prüfung - Kündigung! (Ausbildung)

Hallo, ich mache seit 3 jahren eine ausbildung zur bankkauffrau, die leider seit langem schlecht läuft. um mich kurz zu fassen: ich hatte im april ein seminar in berlin (400km in eine richtung!), wo ich an den 2 seminartagen nicht teilnehmen konnte, weil ich unterwegs weibliche probleme bekommen habe und mich überhaupt nur noch nach berlin hin und zurück quälen konnte! ich hab in berlin kein attest geholt, ich war ja auch gerad mal paar stunden da! nun habe ich diese reise abgerechnet und mein AG sagt, das ist versuchter betrug, weil ich nie in berlin war und will mir kündigen! ich habe die hotelrechnung noch, aber die habe ich ihm nicht gezeigt, mittlerweile habe ich wirklich keine nerven mehr!

nun habe ich die abschlussprüfugen mitgeschrieben und in 2-3 wochen ist die mündlche. eigentlich war vereinbart, dass ich bis dahin freigestellt werde!!! doch gestern hies es plötzlich, dass ich nen aufhebungsvertrag unterschreiben soll?! und das das mit IHK und betriebsrat vereinbart ist... das kann man doch nicht einfach hinter meinem rücken vereinbaren?!

ich soll mich bis montag entscheiden, sonst kriege ich die kündigung. weiß jemand rat? vielen dank schonmal

...zur Frage

BFD-Seminare ( Anerkennung)

Hallo zusammen,

habe ein 9-Monatigen Bundesfreiwilligendienst der jetzt zu Ende geht , habe morgen noch ein Seminar, habe aber leider eine Lungenentzündung und bin noch 2 Wochen krankgeschrieben, kann daher zum Seminar nicht mit. Musste mit dem insgesamt 4 Seminare machen. Wenn man krankgeschrieben war musste es nicht nachgeholt werden.

Hab von diesen 4 Pflichtseminaren nun "nur" 2 Seminare mitgemacht, bei den beiden anderen war (bin) ich krankgeschrieben.

Wird mir das BFD trotzdem anerkannt ? Oder was geschieht jetzt?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

...zur Frage

Muss ein Seminar im Krankheitsfall bei einem Bundesfreiwilligendienst nachgeholt werden?

Mein Freund macht gerade einen bfd, diese Woche findet das 2 Seminar statt (Politische Bildung) er ist 3 Tage krank geschrieben. Muss er dieses Seminar trotz Krankschreiben nachholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?