Bund und Führungszeugnis, muß meine Weste weiß sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei 5 Verurteilungen wegen desselben Delikts - Körperverletzung - hast Du bei der Bundeswehr massive Mängel in einem entscheidenden Bereich, nämlich der "charakterlichen Eignung".

Sorry für das deutliche Wort - einmal Körperverletzung mag ein Ausrutscher gewesen sein, aber fünfmal, das lässt schon einen gewissen Rückschluss über Grundzüge Deines Verhaltens zu. Und genau so wird das wohl auch bei der Bw gesehen werden.

Grundsätzlich gilt übrigens, dass Verurteilungen von über einem Jahr (egal, ob Bewährung oder nicht) von einer Übernahme in ein Beamten-/Öffentliches Dienstverhältnis ausschließen. Mit dem 1 Jahr und 9 Monaten bist Du da deutlich darüber.

Eine Verjährung bzw. das genaue Strafmaß der Einzelurteile spielt dabei keine Rolle. 

In einer ähnlichen Frage hier, die in den letzten Tagen gestellt wurde, gab es von sehr erfahrener Seite die Antwort, dass Bewerbungsunterlagen mit entsprechenden Inhalten grundsätzlich aussortiert werden - das kann ich mir auch gut vorstellen. Nur zur Verdeutlichung - laut des jüngsten Interviews mit dem Inspekteur des Heeres kommen zur Zeit pro freier Stelle - je nach Laufbahn - im Schnitt 5 bis 7 Bewerber. Die Bundeswehr kann auswählen, und tut dies auch.

Insgesamt werden Deine Chancen also sehr schlecht stehen, mit diesem Vorstrafenregister in die Bw aufgenommen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Apfelkind1986 13.11.2015, 22:15

Beim Fwd mag es anders sein, bei Zeitsoldaten sind Vorstrafen aber absolutes nogo.

1
navynavy 13.11.2015, 22:21
@Apfelkind1986

Aber auch bei FWDL sehe ich bei fünfmal KV sehr schwarz.

Ansonsten natürlich völlig richtig. Allerdings glaube ich, dass der Fragesteller nicht nur vom FWD gesprochen hat.

0

Also ich würde sagen: keine Chance. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die von einem Soldaten verlangt werden, ist es auch in kritischen Situationen cool zu bleiben und nicht emotional zu handeln. Es wird also Selbstkontrolle und Selbstdisziplin verlangt. Und genau die wird dir beim Lesen der Bewerbung abgesprochen werden, da vermutet wird, dass du dich zu unüberlegten Handlungen hinreißen lässt und das kann das Leben der Kameraden gefährden.

Das war verständlich geschildert. Ich vermute sehr stark, dass du keine Chance hast.

soweit ich informiert bin musst du komplett straffrei sein um dem bund beitreten zu können

JayBa25 13.11.2015, 20:00

Einiges wird ja wohl verjährt sein (hoffe ich zumindest) laut meinen jetzigen Infos sind sogar alkoholdelikte wie betrunken Auto fahren schon im Zeugnis drin, wenn meine Infos Stimmen und es verjährt nach 3 Jahren dann sollte ja eig nur der Eintrag von 2013 drin stehen und der rest nicht. Was ich meine ist lediglich wird man wegen einem Eintrag schon nicht mehr akzeptiert?

Danke für die Unterstützung:)

0

Was möchtest Du wissen?