Bund/ begeisterung vom Militär

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, Aufgrund der Formulierung in deiner Frage gehe ich davon aus das du noch sehr jung bist. Zum Soldatenberuf gehört etwas mehr als begeisterung an Waffen, unter anderm Durchhaltewille und eine rasche Auffasungsgabe. Je nachdem in welcher Einheit und in welcher Funktion du deinen Dienst versiehst kommen unterschiedliche Anforderungen auf dich zu. Was sehr Wichtig ist ist das du eine hohe Sozialkompetenz und Frusttoleranz hast. Einerseits kann es sein das du harten körperlichen Drill hast und andererseits werden auch immer wieder Phasen autretten in denen es nichts zu tun gibt. Auh deine Vorgesetzten haben hier einen sehr großen Einfluss. Falls du den Beruf wirklich ergreifen willst rate ich dir schließ zuerst eine Lehre ab und verpflichte dich für einen relativ kurzen Zeitraum um dir das ganze mal anzusehen (FwD!) wenn es dir gefällt und du geeignet bist kannst du dich immer noch weiterverpflichten und falls nicht hast du einen Beruf in den du zurückkehren kannst.

Schön gesagt! :)

0

Ich stimme der Antwort von Naithachal zu. Eine Ausbildung vor dem Eintritt in die BW wäre von Vorteil, ist natürlich auch abhängig von der Schulbildung. Stellt man nach einiger Zeit fest, dass die BW nicht der richtige Arbeitgeber ist, sollte man einen Plan B haben. Mit Abitur z.B. wäre natürlich bei Eignung auch die Offizierslaufbahn möglich. Ebenso wäre eine Aubildung bei der BW möglich.

Sollte sich deine Einstellung zur BW in der Zukunft nicht ändern und du zu einer Eignungsprüfung zugelassen werden, solltest du den Punkt mit deinem Interesse für Waffen allerdings etwas anders formulieren, sonst könnte das u.U. bei dem Gespräch falsch aufgefasst werden.

Umfassend informieren kannst du dich im Vorfeld auch bei einem Karierreberater der BW.

Ich selbst habe vor eine Offizierskarriere beim Bund einzuschlagen.

Nur weiß ich noch nicht, in welchem Truppenzweig ich mich engagieren soll. Wenn du ein so großes Interesse an Waffen hast, und nicht nur wie sie schießen sondern wie sie funktionieren, könntest du doch Waffenmechaniker-Ähnliches werden! ;)

Was möchtest Du wissen?