Bullterrier aus Spanien nach Deutschland bringen

5 Antworten

Das wird leider nicht gehen diese Rasse ist im Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz geführt, wodurch der Import in das Bundesgebiet verboten ist, auch in jene Bundesländer, in denen der Bullterrier nicht in der Rasseliste steht.

Du wirst wenn Du wirklich nach Deutschland zurückkehern willst/musst dich von deinem Tier trennen müssen. Wenn Du versucht das Tier illegal in Deutschland einzuführen kann es beschlagnahmt werden und landet in Tierheim wo Du das Tier nicht mehr raus bekommst weil Du dich mit der Einfuhr strafbar gemacht hast.

Hi Mringerike :)

Ihm was ist denn aus der Bullterrier Situation geworden. Finde mich in einer sehr ähnlichen Situation und suche gerade verzweifelt nach Lösungen dieses Gesetz legal zu umgehen 😭

Du musst zuerst in Deutschland (je nach Bundesland) einen Wissenstest und Nachweis über das Tier machen. Wende dich am besten einmal an einen Tierschutzverein, der sich auch mit dem Transport nach Deutschland auskennt.

Dort gibt es auf Malle sicherlich viele Vereine, die Du auch dort vor Ort von dem einen oder anderen Tierasyl genannt bekommen würdest.

Die Einfuhr nach Deutschland ist verboten da nutz auch kein Halter und/oder Wesenstest.

1

crazyrat -das isteine falsche auskunft - der hund darf nicht eingefuehrt werden!

1

Des Weiteren wird diese Rasse im Hundeverbringungs- und -einfuhrbeschränkungsgesetz geführt, wodurch der Import in das Bundesgebiet verboten ist, auch in jene Bundesländer, in denen der Bullterrier nicht in der Rasseliste steht.

So in wikipedia. Wende dich doch mal an den Deutschen Verein für Bullterrier zur Auskunft

Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (Hundeverbringungs- und - einfuhrbeschränkungsgesetz - HundVerbrEinfG)

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/hundverbreinfg/gesamt.pdf


§ 2: Hunde der Rassen [...]Bullterrier [...] dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden.

Legal kannst Du keinen Bullterrier mitbringen. Das wäre sogar eine Straftat nach § 5, und der Hund wird Dir weggenommen. Da hilft der Wesenstest auch nichts. Zur Sicherheit kannst Du beim zuständigen Ordnungsamt nachfragen - die werden nichts anderes sagen.

Was möchtest Du wissen?