Bulls Wildcross vs. Focus Lost Lagoon, welches hat die besseren Komponenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lagoon hat die bessere Hinterradnabe. Ganz klarer Vorteil was Haltbarkeit, Kompatibilität und Wartung angeht. Alle anderen Angaben sind irrelevant. Auch einfache Standardteile haben Namen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Lagoon besitzt minimal bessere Komponenten. Zu empfehlen ist aber keines von Beiden. Ich hab mir jetzt die Räder nicht im Detail angeguckt. Wenn du allerdings Licht, wahrscheinlich auch einen Nabendynamo haben willst, dann kommt für dich ein Trekkingrad in Frage. Mein Vorschlag wäre daher:

  • Trekkingrad
  • mit Nabendynamo, Licht, Schutzbleche
  • Starrgabel
  • Antrieb möglichst komplett Deore

Ob es dann Felgen- oder Scheibenbremsen werden ist Geschmackssache. Scheibenbremsen besitzen eine etwas bessere Bremskraft, dafür aber einen höheren Wartungsaufwand, wenn etwas kaputt geht. Für solch ein Rad wirst du allerdings etwa 800 Euro ausgeben müssen. Ein Beispiel dafür wäre dieses hier:

Vitess 5.3 Gent

Ich selbst fahre seit dem letzten Jahr ein Ähnliches (Radon TLS 7.0) und es wird zu jeder Jahreszeit für Alles benutzt und wenn man will, dann schafft man mit diesen Rädern auch 50km/h :-)

Nur minimal besser? Hier geht es um Schraubkranz vs. Steckkranz.

0
@FelixLingelbach

Dafür hätte ich mir die Räder genauer ansehen müssen ;-) aber auch anhand der geposteten Schaltungsteile würde ich mir beide nicht holen/empfehlen. Alleine die Tourney Teile lassen schon auf Baumarktklasse schließen.

0

Was möchtest Du wissen?