Bullrichsalz das gleiche wie Natron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist dasselbe. Die chemische Reaktion ist eine Neutralisierung der Magensäure. Was passieren kann ist, dass eine gesteigerte Säureproduktion durch zuviel Natron herbeigeführt wird. Grundsätzlich gilt: Die Dosis macht das Gift. Man kann auch an zu viel Wasser sterben.

das problem dabei ist, dass es mit der magensäure reagiert, dabei entsteht co2(soll ich die reaktionsgleichung noch angeben?), der gegen die magenwand drückt (bei empfindlichem magen unangenehm), zudem entsteht kochsalz, jede menge natriumchlorid. viele leute kommen dennoch gut damit zurecht. am besten sind allerdings produkte, die hydrotalcit, einen aluminiummagnesiumkomplex beinhalten (da gibt es z.b. talcid oder kompensan). sie wirken rein physikalisch und binden die überschüssige säure an sich und haben keinen weiteren einfluss auf dem körper.

Eine physikalische Bindung eines Wasserstoff-Ions? Wo hast du denn das her?

0

Kaiser Natron?

Ich hab immer voll viele Probleme mit dem Magen volle Gefühl Druck brennen. Der Arzt meinte dass ich vielleicht Reizdarm hab ich bin voll verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.