Bugcheck 1001 Pc Absturz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vlt. erstmal den Chipsatztreiber für den Z170 Chipsatz deinstallieren und wieder neu installieren. Optional kann man dazu noch Intels Serial-IO Treiber und die Management-Engine neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Wie mache ich das ganze? Bin da nicht groß informiert...

@Julibng

Okay:

  • Du gehst erstmal in die Treibersektion der Support-Seite für dein Mainboard. Ich geh mal davon aus, dass das MSI Z170 "GAMING" M3 dein Mainboard ist:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M3#down-driver&Win10%2064

  • Dort dann auf "Treiber" -> als OS Windows 10 64-Bit auswählen -> Dann zuerst "Other Drivers" aufklappen und dort zum einen den Intel Serial IO Treiber und den Management-Engine Driver herunterladen. Bitte erstmal nur herunterladen.
  • Dann "System & Chipset Drivers" aufklappen und dort den Treiber herunterladen
  • Dann einfach alles entpacken mit einem Entpacker deiner Wahl (WinRAR oder 7-Zip) und alle 3 Treiber nach und nach installieren. Du brauchst, wenn dich ein Treiber auffordert, neu zu starten, erstmal den PC nicht neu zu starten. Da verneinst du die Dialoge dann einfach, damit der PC später händisch neu gestartet werden kann. Nachdem du alle 3 installierst hast, PC einmal händisch neustarten.
@markN

wow okey vielen vielen Dank ich melde mich wenn alles geklappt hat !!!

@markN

Habe jetzt alles gemacht und gucke später mal ob es nicht mehr passiert. Wirklich vielen Dank schon mal trotzdem für die Bemühungen!

@markN

Hat sich alles gelohnt! Gar keine Probleme mehr, bin so dankbar!

@markN

Hey nochmal... der Pc ist heute leider wieder schon einmal abgestürzt und ich weiß nicht weiter. Könnte es sein das das Netzteil kaputt ist ? Bzw einen Wackelkontakt oder so hat

@Julibng

Startet der PC einfach mitten im Betrieb neu oder stürzt er mit einem Bluescreen ab?

@markN

Bildschirm wird schwarz, dann geht der Pc aus und startet sofort neu

@Julibng

Dann am besten gleich erstmal überprüfen, dass alle Kabel vom Netzteil ordnungsgemäß in den Anschlussbuchsen (Mainboard, Grafikkarte etc.) eingesteckt sind und auch die RAM-Riegel ordentlich in den RAM-Bänken sitzen. Desweiteren wäre es auch schön, wenn du noch mit dazu schreibst, was du für ein Netzteil hast (Hersteller / Modell / Gesamtleistung).

@markN

Kabel sitzen alle soweit richtig. Netzteil ist von be Quiet! Pure Power BQ L8-600W

@Julibng

Gut, bei einem 6600k und einer 2070 Super ist ein 600W Netzteil doch noch ordentlich. Das bedeutet dann, dass von der Gesamtleistung des Netzteils kein Mangel herrschen sollte. Dann würde ich als nächstes einen RAM-Test vorschlagen. Windows selbst bringt das Programm "Windows-Speicherdiagnose" mit, welches du über die Suchfunktion in Windows finden kannst. Dies einmal ausführen, der PC startet daraufhin neu und führt dieses Tool aus. Sollte der RAM defekt sein oder nicht kompatibel zu deiner restlichen Hardware sein, spuckt Windows entweder recht schnell oder nach ein paar Minuten einen Textabschnitt beginnend mit dem folgenden Satz aus: "Es wurden Hardwareprobleme gefunden..."

@Julibng

es wurden keine Probleme gefunden.

@Julibng

Hast du den Test auch mal komplett oder für mindestens 15 Minuten durchlaufen lassen? Denn das ging ja fix.

@markN

Der Pc ist runtergefahren... dann kam eine anzeige von Windows die von 0-100% etc. lief 20 min

@Julibng

@markN Das war das Ereignis von Gestern. Ist diesmal etwas anderes glaube ich. Vielleicht hilft das weiter.

Protokollname: System

Quelle:    Microsoft-Windows-Kernel-Power

Datum:     20.01.2021 20:54:04

Ereignis-ID:  41

Aufgabenkategorie:(63)

Ebene:     Kritisch

Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)

Benutzer:   SYSTEM

Computer:   JuliusPC

Beschreibung:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

 <System>

  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />

  <EventID>41</EventID>

  <Version>8</Version>

  <Level>1</Level>

  <Task>63</Task>

  <Opcode>0</Opcode>

  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>

  <TimeCreated SystemTime="2021-01-20T19:54:04.0937076Z" />

  <EventRecordID>19975</EventRecordID>

  <Correlation />

  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />

  <Channel>System</Channel>

  <Computer>JuliusPC</Computer>

  <Security UserID="S-1-5-18" />

 </System>

 <EventData>

  <Data Name="BugcheckCode">126</Data>

  <Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc0000005</Data>

  <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff805411b0e36</Data>

  <Data Name="BugcheckParameter3">0xffffc48fb2308d28</Data>

  <Data Name="BugcheckParameter4">0xffffc48fb2308560</Data>

  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>

  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>

  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>

  <Data Name="Checkpoint">0</Data>

  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>

  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>

  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>

  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>

  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>

  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>

  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>

 </EventData>

</Event>

@Julibng

Sind irgendwelche Overclocks aktiv? Prozessor? RAM? Mal das UEFI / BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Mal ein BIOS Update durchgeführt? Falls Fast Boot im UEFI / BIOS aktiviert ist, dies bitte ausschalten und genau so auch Fast Boot unter Windows deaktivieren -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> auf der linken Seite "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" -> auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und ggf. administrativ bestätigen -> den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen und auf "Änderungen speichern" klicken.

Ggf. nochmal mit Hilfe dieser Anleitung (https://www.raymond.cc/blog/the-proper-way-to-fully-install-intel-chipset-driver/) sämtliche Intel Chipsatztreiber deinstallieren und mit Hilfe der Anleitung, welche ich dir als Antwort hier von wenigen Tagen geschrieben habe, die Intel Chipsatztreiber nochmal drüber bügeln.

@markN

Bios hab ich nie angefasst weil mir als laie immer davon abgeraten wurde und wollte nichts kaputt machen. Den Schnellstart hab ich jetzt ausgeschaltet.

Ich gucke jetzt mal im BIOS :) vielen dank

@markN

Muss ich einfach hinter die Intel Chipset Datei also SetupChipset.exe -OVERALL hinter packen? verstehe das nicht ganz

@markN

Ich habe im BIOS keinen Fast Boot aktiviert. Ich hatte jedoch Gameboost angeschaltet. Ich hab die Möglichkeit Gameboost oder XMP zu aktivieren oder beides aus zu lassen. Was soll ich da machen ?

@Julibng

XMP kannst du aktivieren, damit der RAM auf den Geschwindigkeiten läuft, für die er ausgelegt ist. Gameboost hingegen auf aus. Sämtliche OC-Optionen allgemein zurücksetzen. Die .zip-Pakete der Intel Treiber alle am besten mit WinRAR oder 7-Zip entpacken (Entpacken -> Entpacken nach <der Name hier ist so wie die .zip Pakete an sich heißen>) und dann die jeweiligen Setup.exe-Anwendungen als Admin ausführen mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen

@Julibng

Starte den Pc jetzt neu und melde mich später oder morgen ob es noch Probleme gibt :) Danke nochmal für die Hilfe und die guten Tipps

@markN

Er ist gerade wieder abgestürzt. Bekomme aber noch 2 andere Fehlermeldungen die ich übersehen habe.

Protokollname: System

Quelle:    Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode

Datum:     21.01.2021 16:19:16

Ereignis-ID:  10110

Aufgabenkategorie:User-mode Driver problems.

Ebene:     Kritisch

Schlüsselwörter:

Benutzer:   SYSTEM

Computer:   JuliusPC

Beschreibung:

Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

 <System>

  <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />

  <EventID>10110</EventID>

  <Version>1</Version>

  <Level>1</Level>

  <Task>64</Task>

  <Opcode>0</Opcode>

  <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>

  <TimeCreated SystemTime="2021-01-21T15:19:16.7649324Z" />

  <EventRecordID>20364</EventRecordID>

  <Correlation />

  <Execution ProcessID="1012" ThreadID="680" />

  <Channel>System</Channel>

  <Computer>JuliusPC</Computer>

  <Security UserID="S-1-5-18" />

 </System>

 <UserData>

  <UMDFHostProblem xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">

   <LifetimeId>{6e7b63eb-4a00-4743-a34b-445e1632c06a}</LifetimeId>

   <Problem>3</Problem>

   <DetectedBy>2</DetectedBy>

   <ActiveOperation>3</ActiveOperation>

   <ExitCode>259</ExitCode>

   <Message>72448</Message>

   <Status>4294967295</Status>

  </UMDFHostProblem>

 </UserData>

</Event>

Das Andere:

Protokollname: System

Quelle:    Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode

Datum:     21.01.2021 16:19:16

Ereignis-ID:  10111

Aufgabenkategorie:User-mode Driver problems.

Ebene:     Kritisch

Schlüsselwörter:

Benutzer:   SYSTEM

Computer:   JuliusPC

Beschreibung:

Das Gerät "HID-compliant headset" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

 <System>

  <Provider Name="Microsoft-Windows-DriverFrameworks-UserMode" Guid="{2e35aaeb-857f-4beb-a418-2e6c0e54d988}" />

  <EventID>10111</EventID>

  <Version>1</Version>

  <Level>1</Level>

  <Task>64</Task>

  <Opcode>0</Opcode>

  <Keywords>0x2000000000000000</Keywords>

  <TimeCreated SystemTime="2021-01-21T15:19:16.7661940Z" />

  <EventRecordID>20365</EventRecordID>

  <Correlation />

  <Execution ProcessID="1012" ThreadID="680" />

  <Channel>System</Channel>

  <Computer>JuliusPC</Computer>

  <Security UserID="S-1-5-18" />

 </System>

 <UserData>

  <UmdfDeviceOffline xmlns="http://www.microsoft.com/DriverFrameworks/UserMode/Event">

   <LifetimeId>{6e7b63eb-4a00-4743-a34b-445e1632c06a}</LifetimeId>

   <FriendlyName>HID-compliant headset</FriendlyName>

   <Location>(unknown)</Location>

   <InstanceId>HID\VID_0951&amp;PID_16A4&amp;MI_03&amp;COL02\7&amp;1C94FA2&amp;0&amp;0001</InstanceId>

   <RestartCount>5</RestartCount>

  </UmdfDeviceOffline>

 </UserData>

</Event>

@Julibng

Da würde ich dir wirklich lieber mal empfehlen, ob du nicht darüber nachdenken möchtest, dein System neu aufzusetzen? Hört sich für mich nämlich nach einer zermüllten (von Treiberseite her) Windows-Installation an.

Lieber Backup der wichtigsten Bilder, Dokumente, Videos etc. auf eine ext. Festplatte und dann Windows von nem Stick neu installieren.

@markN

Okey alles klar, wie stelle ich das ganze denn an über einen Stick? Brauche ich da einen besonderen Stick für?

@markN

Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Stick oder ist das nicht so effektiv?

@markN

Kann ich den Pc nicht auch über die Einstellungen neu aufsetzen?

Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung. Klicken Sie anschließend unter “Diesen PC zurücksetzen” die Option ”Los gehts”

@Julibng

Ich würde immer die Neuinstallation von Windows über einen Stick empfehlen, bei beim Zurücksetzen von Windows (gerade bei OEM-Geräten) sein kann, dass Datenmüll oder herstellerseitige Bloattools zurückbleiben.

@Julibng

Und nein: Ein (am besten, 8 GB sollten meine ich auch reichen) 16 GB großer USB 3.0 (kann auch 2.0 sein) Stick, welcher Bootfähig ist (was so gut wie 99% aller Sticks auf dem Markt sind), reicht schon.

@markN

Alles klar, wie stell ich das ganze denn an das der Pc danach „clean“ ist

@markN

Okey vielen dank. Dann setze ich mich mal dran...

@markN

Was muss ich denn für Treiber neu installieren danach? Natürlich von der Grafikkarte aber welche noch? Welche für mainboard oder CPU etc ?

@Julibng

Von der Downloadsektion deines Mainboards bei MSI solltest du am besten folgende Treiber herunterladen, entpacken und installieren:

  • ASMedia USB 3.0 Treiber (Other Drivers)
  • Intel Management Driver + Microsoft Hotfix (Other Drivers)
  • Intel Serial IO (Other Drivers)
  • Intel Chipsatz Treiber (System & Chipset Drivers)
  • Intel Rapid Storage Technology Driver Version 15.2.0.1020 (Onboard SATA AHCI / RAID Drivers)
  • Killer Network Driver (Driver only) (LAN Drivers)
  • Realtek High Definition Audio Driver (Audio Treiber)

Alles egal in welcher Reihenfolge installieren und zwischendurch neustarten, sobald es die jeweiligen Installationsdialoge vorschreiben.

@markN

Vielen Dank! Mache ich alles und dann sollte es ja keine Probleme mehr geben! Schönes Wochenende :)

@markN

Hallo... leider ist der Pc gerade wieder abgestürzt. Als Fehlermeldung kam nun nur der Kernel Power 41. Sollte ich den Pc vielleicht mal wo hinbringen und einen Experten drüber gucken lassen?

@markN

Bzw. wie schaut es aus mit dem Netzteil. Könnte das kaputt sein?

@Julibng

Ich würde sagen: Lass den PC durchchecken. Kernel Power 41 kann jetzt auf CPU oder Netzteil hindeuten.