Buffet = Werbekosten? SKR03

3 Antworten

Ich habe so etwas bisher immer unter Werbekosten verbucht. Aber jetzt sind mir auch Zweifel gekommen. Also habe ich erst nochmal meine schlauen Bücher befragt. Aber ich bin auch danach immer noch überzeugt, das Werbekosten in diesem Fall richtig ist.

Werbekosten stimmt schon.

Wie lange ist die Frist, um eine Rechnung zu stellen?

Hallo zusammen!

Folgender Sachverhalt:

ich habe als Unternehmer am 05.09.2016 über Amazon ein Handy bestellt. Leider habe ich zu spät gesehen, dass es ein Marketplace-Verkäufer war. Soweit eigentlich kein Problem. Hätte der Verkäufer nicht einen ehemaligen Steuerrechtler als Steuerberater. Die stellen nämlich Rechnungen nur nach der gesetzlichen Frist aus. Geschreiben wird das tatsächlich in den AGB (die ich, wie sonst jeder auch, nicht durchgelesen habe).

Meines Wissens ist das in § 14 UStG festgelegt. Das heißt, 6 Monate nach erfolgter Lieferung muss eine Rechnung ausgestellt werden. Gibt es da noch andere Fristen? Es war damals schon ein Kampf mit dem Anbieter, da ich ihm eine schlechte Bewertung wegen dieser Handhabung gab. Er drohte mir sogar mit Anwalt. ich fand das lächerlich und hab einfach die Bewertung entfernt. Buchalterisch war der Aufwand bei uns im Haus aber ungleich höher.

Wann muss mir der Verkäufer nun eine Rechnung zusenden, wenn das Handy am 10.09.2016 geliefert wurde? Mich juckts da nämlich in den Fingern, ihm vom Anwalt ein Erinnerungsschreiben zukommen zu lassen (weil mich das ncihts kosten würde).

...zur Frage

Übernahme eines finanzierten Fahrzeuges in das Betriebsvermögen - Vorsteuer?

Hallo in die Runde...

mein Bruder hat ein Fahrzeug mit ausgewiesener MwSt. gekauft bzw finanziert! Vor 3/4 Monaten! Aus heiterem Himmel ist nun der Job weggefallen - geht ab sofort auf Umschulung!

Nun will ich den Wagen übernehmen damit er da nicht in den Peter Zwegat Strudel gerät und er die Finger heben muss etc etc etc .

Wagen wurde mit ausgewiesener MwSt verkauft

Übernahmevertrag aufsetzen dass ich den Vorgang vollständig übernehme meinte mein Steuerberater ist nicht möglich, zumindest hinsichtlich Finamt!

Nur eine auf mich verfasste Rechnung würde funktionieren - mein Bruder kann ja schlecht eine Rechnung mit MwSt. ausstellen.

Habe ein Ing Büro - keine Gmbh - keine Partner - voll haftend.

Irgendjemand eine Idee?

...zur Frage

Neuer computer von der steuer absetzen?

Hi, Ich bin gerade dabei ein kleines geschaeft aufzuziehen und werde demnaechst mit meinem Master beginnen. Viele Arbeiten finden am PC statt. Ich brauche sowieso einen neuen. Besteht die moeglichkeit diesen als investition bzw. werbe kosten von der Steuer abzusetzen?

...zur Frage

brauche bitte Hilfe wegen unseren Steuerberater

Hallo,

brauche bitte dringend Hilfe. Hoffe jemand kann mir helfen. Arbeite im Familienunternehmen meiner Mama. Wir haben momentan viele Probleme mit unseren Steuerberater. Es geht darum:

Wir sind unter 10 Mitarbeiter also bekommen wir wenn ein MA krank ist das Geld von der Krankenkasse zurück erstattet. Das heißt wir überweisen den Lohn ganz normal und Ende des Monats erhalten wir ihn wieder.
2 Mitarbeiter waren jetzt im 3 Quartal 2012 krank. Also haben wir eine Erstattung erhalten. Unser Steuerberater bucht dies als Einnahmen mit 19% MwSt. Aber den normalen Lohn an die MA rechnet er nicht mit 19%. Ist das denn richtig. Wir müssen ja jetzt eigentlich mehr zahlen.

Leider geht es noch weiter. Wir hatten 2012 einen Unfall mit einen Auto und das ist alles von einem Anwalt abgewickelt worden. Der Anwalt hat uns .........€ vom Gegner Überwiesen für den verursachten Schaden. Er verrechnet dies als Einnahme mit 19% MwSt. Die Werkstatt Rechnung ging von unseren Konto ab .

Kann das alles Übereinstimmen? Ich verstehe das nicht.

Auch die Beiträge an den Krankenkasse berechnet er mit 19% Ausgaben...

Ist das den alles richtig?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im vorraus

...zur Frage

Welchen Abschluss brauch mal als Buffetkellner im Hotel?

...zur Frage

Wie bucht man eine Rechnung aus Polen wenn die Rechnung 19% Mehrwertsteuer enthält?

Ein Bekannter (selbständig / kein Kleinunternehmer) hat etwas in Polen gekauft und der Verkäufer hat eine Rechnung mit 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Auf welches Konto (SKR03) kann er das buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?