Bufdi Hartz4 im Alter?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es so, dass Erwerbslose bei Bezug von Arbeitslosengeld II vorrangig eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen müssen, solange keine wichtigen Gründe dagegen sprechen.

Der Bundesfreiwilligendienst wird dabei jedoch als wichtiger Grund anerkannt (sagt z.B. das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, s. hier: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/der-bundesfreiwilligendienst/a-bis-z.html unter "Arbeitslosengeld II").

Das Jobcenter darf dir also nicht verbieten, einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten. Letztendlich wirst du nicht darum herumkommen, das mit deinem Arbeitsvermittler zu besprechen, denn du musst ihm die Information geben, dass du einen Freiwilligendienst leistest.

Hartz4 Unterstützung zur Arbeitsaufnahme

Hallo,

folgendes Problem!! Ich beziehe seit 3 Monaten Hartz4. Hab jetzt einen Job den ich am Montag anfangen kann. Allerdings ist der Arbeitsort ca. 100 km weg. Mein Auto ist kaputt. Die Bremsen und das Lenkgestänge ist defekt. Meine Versicherung ist fällig und der Tüv ist abgelaufen. Arbeitsamt wollte einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt sehen. Den hab ich machen lassen. Ohne Tüv 350,-€. Heut wieder beim Jobcenter gewesen ob Sie mir die Rechnung übernehmen und ich einen Fahrtkostenzuschuss für das erste Monat bekomme. Gerade einen Anruf bekommen vom JC: Reperatur wird nicht bezahlt, Tüv und Versicherung schon gar nicht!! Ich soll mit dem kaputten Auto fahren, wir sprechen hier von Lebensgefährlichen Dingen die beim Auto kaputt sind. Laut Werkstatt sollte ich nicht mehr so damit fahren. JC meint ich soll so fahren. Kann nachträglich immer nach einer Woche Spritzuschuss beantragen. Oder andere Möglichkeit ich soll so schnell wie möglich eine Pension suchen. Dann zahlen sie mir nachträglich max. 260,-€ für die Pension. Andere Vorschläge: ich soll zum neuen Arbeitgeber und einen Vorschuss holen oder zu meiner Bank Kredit. Hab erzählt das das nicht möglich ist.Bei Freunde hab ich schon überall Schulden. Ich bekomm nirgends Geld her und weiß nicht wie ich den ersten Monat in die Arbeit komme. Meine Frage: kann das Jobcenter wirklich verlangen mit dem kaputten Auto ohne Tüv und Versicherung zu fahren?? Gibt es da wirklich keine Möglichkeiten die mir das JC anbieten kann. Höre immer nur den Satz der Topf ist leer :( Habe davor immer gearbeitet über 20 Jahre und werde nie wieder Hart4 bekommen, das hab ich mir geschworen, nie wieder soweit abzurutschen. Ich verstehe ach die Logik überhaupt nicht. Brauche Rund 800,-€ für Auto reperatur und Sprit für den ersten Monat. Nach einem Monat wenn ich weg vom JC weg bin haben die fast das Geld drin. Nicht mal als Darlehen gibt es die Möglichkeit. Werde ich schlecht beraten? Oder ist es wirklich so? Bitte um seriöse Antworten und wäre wirklich sehr dankbar bitte keine Beleidigungen usw. ich will wirklich arbeiten, aber ohne Hilfe schaff ich es den ersten Monat nicht. Grad in der Probezeit darf man sich doch keine Fehler leisten. Wer kann mir einen guten Tip geben?

Mfg

...zur Frage

Reizdarm und jobcenter

Hallo Ich hab schon gut über ein Jahr RDS mit 3-4 mal die Woche Durchfall datmgerauschen bauchkrampfen und Unwohlsein

Ich beziehe leider hartz4 nun will mich das jobcenter in eine Maßnahme stecken! Was für mich jetzt schon einen Monat vorher die reinste Hölle ist! Es bedeutet für mich 8 Std sitzen nur in den Pausen zur Toilette! Früh erhöhter stresspekel wegen meiner kleinen Tochter und kiga!

Was kann ich tun? Bitte helft mir Ich schaffe das psychisch und körperlich nicht

...zur Frage

verweigere arbeitsamt wenn sie kein urlaub geben was passiert

hallo was passiert wenn ich meinen urlaub schon vor paar monaten gebucht habe und arbeitsamt kurz vor meinem urlaub sagt(beziehe hart4): sie besuchen 4 monate eine maßnahme. 1. urlaub umsonst gebucht? odeeeer wenn ich trotzdem fliege was können die schlimmsten fall machen wenn sie das erfahren. achso die haben außerdem die kopie meiner tickets also wissen wann ich weg wollte ist jemanden mal sowas ähnliches passiert. meine frage ist nun: was passiert wenn cih von den 3 wochen die ich gebucht hatte nur die 1.woche kurz weg fliege. merken die das.mfg

...zur Frage

(Hartz4) Aufforderung zur Maßnahme 12 Monate und 40Std/Woche ohne Unterschrift?

Hallo,

leider bin ich in das ALG 2 gefallen. Das bekomme ich jetzt leider schon 1 Jahr.

Im Juni habe ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben in der vereinbart wurde, dass ich 10 Bewerbungen pro Monat schreibe und dies dem Jobcenter mitteile (Was ich ja sowieso mache). Sonst stehen nur noch Belehrungen usw. in dem Schreiben. Diese ist bestimmt bis November 2015

Nun habe ich gestern einen neuen Brief bekommen in dem steht, dass ich am Montag den 10.08.15 um 9:00 Uhr eine Maßnahme beginnen soll. Diese soll jeden Tag von 7:30 bis 16:15 stattfinden ganze 12 Monate lang! Die Maßnahme ist wie man sie kennt - Bewerbungen schreiben - Praktikum suchen etc. das übliche, was ich auch zu Hause mache. Es ist ein externer Betrieb der das macht und nennt sich Internationaler Bund e.V.

Für diese Maßnahme habe ich keine Unterschrift geleistet. Der SB vom Jobcenter fordert mich einfach dazu auf.

Muss ich diese Maßnahme antreten oder habe ich eine Chance Widerstand zu leisten ?

LG

...zur Frage

Ist es peinlich, während dem FSJ Hartz 4 zu beziehen?

Wenn man ein Freiwilliges Soziales Jahr macht, bekommt man ja kein Gehalt, da es sich um ein Ehrenamt handelt, sondern nur ein geringes Taschengeld. Den Lebensunterhalt kann man damit natürlich nicht bestreiten. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, hat man als FSJler daher Anspruch auf Hartz4 und bekommt Wohnung und Lebensunterhalt bezahlt. Jedoch ist mit Hartz 4 ein ziemlich übles Unterschichten-Stigma verbunden. Ist es also beschämend als FSJler, also nicht wirklich Arbeitsloser, Hartz 4 zu beziehen?

...zur Frage

Guten Tag. Bildungsgutschein beantragt mit unbefristete Arbeitsvertrag,leider verweigert SB darauf zu antworten?

Guten Tag. ich beziehe Hartz4,leider sind meine Bewerbung um als Busfahrer zu arbeiten Erfolglos geblieben. Es mir aber gelungen,eine verbindliche Einstellungszusage zu bekommen,sowie eine Unbefristete -vollzeit -Arbeitsvertrag,Vorraussetzung Erwerb der LKW Führerschein. Antrag auf Bildungsgutschein habe ich bereit Schriftlich gestellt,leider verweigert meine Sachbearbeiterin mir darauf zu antworten. das Problem Die weiterbildung dauert 6 wochen und fangt in 3 Wochen an. was soll ich jetzt tun !! vielen dank für ihre aufmerksamkeit und Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?