Buerus Schwedenofen mit Wassertasche qualmt nur noch, warum?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wann wurde der Schornstein das letzte Mal vom Schornsteinfeger gereinigt und überprüft? Hat er genügend Zug? Ist der Ofen gereinigt worden? Hat der Ofen überhaupt schon einmal einen Schornsteinfeger gesehen? Manchmal zieht ein Schornstein nicht und man muß ihn erst einmal anschubsen. Ist zwar nicht die eleganteste Art, aber ein Versuch wert. Zeitungspapier direkt im Schornsteinzug anbrennen und den Ofen anzünden. Durch die aufsteigenden heißen Gase des Zeitungspapiers wird der Zug angeregt. Dazu Papier zerknüllen, in die Reinigungsöffnung stecken und anbrennen. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch der schwarze Mann. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mirjamka
11.08.2016, 16:50

Die prallsteine im inneren waren komplett zerbröckelt und haben den Zug verstopft.

0

Schornstein verstopft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?