Bürokraft, was ist besser Lohn oder Gehalt, wo hat man die meisten Abzüge

3 Antworten

Loh n und Gehalt unterscheiden sich dadurh, dass der Lohn im allgemeinen nach Stunden berechnet wird und das gehalt ein fester Betrag pro Monat ist. aber 1.700,-- Brutto sind immer 1.700,- brutto, egal ob es ein Gehalt in der höhe ist, oder ein Lohn von 170 Stunden mal 10,- Euro

Es gibt da keinen Unterschied. Die Abzüge sind gesetzlich festgelegt, sowohl die Prozentsätze für Sozialabgaben als auch die für Lohn- und Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag. Und sie sind immer gleich, egal wie man das Kind nennt!

Juristisch gesehen gibt es seid 2003 keine Unterscheidung mehr zwischen Lohn und Gehalt. http://www.gehalt-tipps.de/gehalt/lohn-gehalt/der-unterschied-zwischen-lohn-und-gehalt/

Darf man von einem Minijobgehalt Abzüge machen?

Hallo, ich arbeite als Aushilfe in einem Hotel und habe neulich gesehen, dass man von meinem Lohn Abzüge gemacht haben. Ich dachte immer, dass man beim Gehalt einer Aushilfe keinerlei Abzüge macht/machen darf. Was meint ihr ?

...zur Frage

Gehalt auf schweizer Konto verboten?

Hallo meine lieben, ich bin Deutsche und lebe auch in Deutschland und habe gerade darüber nachgedacht meinen Lohn auf ein Schweizer Konto überweisen zu lassen. Nun habe ich mitbekommen dass darüber groß diskutiert wurde. Ich wollte fragen: ist das verboten? Das ist doch Steuerhinterziehung oder? Und würde man es machen, hätte man Dann sein Gehalt ohne Abzüge (brutto) auf diesem Konto? Wäre lieb wenn jemand der vielleicht auch etwas Ahnung hat mir antworten könnte :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Lohn" und "Gehalt"?

...zur Frage

Zoll oder Polizei als Beruf?

Als Job mag ich beide, aber wer verdient mehr? Es gibt ja auch verschiedene Dienstgrade (..., gehobener Dienst, hoher Dienst). Bin in Bayern und für die Polizei hab ich eine Seite gefunden (https://www.mit-sicherheit-anders.de/deine-karriere/verdienstmoeglichkeiten/). Für den Zoll hab ich kein Schimmer wie viel man verdient. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr darüber freuen!

...zur Frage

Lohnabrechnung - Was ist AN - Zusatzversorgung?

Hallo,

ich habe mein ersten Lohn erhalten und sehe direkt das ich noch 50€ von meinem Netto lohn Abzüge erhalten habe.

Da steht etwas von AN-Zusatzversorgung. Was ist das? Wieso wurde mir das abgezogen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?