Bürokaufmann/frau nur Frauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weiss nicht, wo du deine eindrücke sammelst.. es gibt prozentual sicher mehr frauen, aber männer gibts natürlich auch in diesem berufszweig..

Nein. Ich habe total viele Bekannte, die Bürokaufmann gelernt haben. Ist ja ein kaufmännischer Beruf. Sekretärinnen nehmen oft eher nur Anrufe und Termine entgegen, Bürokaufleute haben auch Ahnung von Rechnungen, Buchhaltung und co

Sekretärinnen nehmen oft eher nur Anrufe und Termine entgegen,

Du hast keine Ahnung davon, was eine Sekretärin leisten muss!

1
@StupidGirl

Also unsere Sekretärin nimmt Anrufe entgegen, verteilt sie im Haus auf die 50 Büros, koordiniert Termine und kocht Kaffee ;) nicht, dass sie nicht auch sehr stressige Phasen hat, was natürlich auch eine "Leistung" ist, dennoch muss sie dafür nur gut angelernt sein, nicht qualifiziert

0
@Johannisbeergel

Ich bestreite nicht, dass es sicherlich Betriebe gibt, wo eine "Sekretärin" nichts weiter zu tun hat, als Kaffee zu kochen, Anrufe entgegenzunehmen und anderen Kleinkram. Das sind aber eigentlich nur Hilfskräfte. Viele Betriebe wären ohne die Sekretärin vollkommen aufgeschmissen.

Wie kommst du eigentlich auf den Gedanken, dass Sekretärinnen keine Ahnung von Buchhaltung und Rechnungswesen haben?

0
@Gartenzwerg49

Offensichtlich nicht. Aber das ist leider häufig so und deshalb werden Sekretärinnen unterschätzt. Ich arbeite selbst als Sekretärin und über meinen Schreibtisch läuft die gesamte Terminplanung und Organisation des Betriebes. Neben den genannten Tätigkeiten erledige ich den gesamten Schriftkram (einschließlich Rechnungen, Bestellungen usw.), organisiere Sitzungen, buche Flüge und Hotel für Auswärtstätigkeiten, erstelle Statistiken und Abrechnungen, verwalte die Kasse, erledige Bankgeschäfte und die Tagesbuchhaltung. Ich muss die deutsche Rechtschreibung beherrschen um die Stichpunkte meines Chefs in einen sinnvollen und verständlichen Text umzuwandeln. Das einzige, was ich nicht mehr brauche ist Steno. Und das Kaffee kochen übernimmt mein Chef. Allerdings wäre es ihm am liebsten, wenn ich neben Englisch auch noch drei andere Sprachen fließend sprechen könnte und in der Lage wäre die Computeranlage zu reparieren.

Dieses umfangreiche Aufgabengebiet kriegt mancher Bürokaufmann nicht auf die Reihe!

Dieses geht an Johannisbeergel, damit er mal ein kleines bißchen Einblick in den Beruf bekommt.

1

naja nicht wirklich sie werden oft für da benutzt das stimmt schon :) aber wie wärs den mit nem andern beruf auch im büro ?

Was möchtest Du wissen?