Bürgschaft Wohnung Schufa

4 Antworten

das entscheidet die Genossenschaft. bei einigen reicht es, wenn der Bürge eine vorlegt, ander möchten sehen, dass ihre Mitglieder "ordentliche" Menschen sind und möchten deshalb diese Auskunft auch von den Mietern

Wenn die Eltern deiner Freundin für euch bürgen düfte die Wohnungsbaugenossenschaft höchstens an deren Schufaeinträgen interessiert sein denke ich... Im Endeffekt haften diese für eure Miete...

Ja das dachte ich mir auch aber habe schon schlaflose Nächte deshalb. :D Bleibt nur abzuwarten bis morgen.

1

Das liegt an der jeweiligen Genossenschaft.

Frag in deren Büro nach und spiele mit offenen Karten.

Nachmieter trotz schlechter Schufa

Guten Morgen zusammen,

habe da eine Frage. Ich ziehe demnächst aus meiner Genossenschaftswohnung aus, aber nur eine Etage höher, bleibe also beim gleichen Vermieter. Ein Freund von mir (kein Mitglied dieser Genossenschaft) möchte meine Wohnung haben. Wäre grundsätzlich kein Problem ihn dort anzumelden, allerdings hat er eine schlechte Schufa. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Genossenschaft eine Schufa Auskunft bei Anmeldung haben möchte. Meine Frage ist nun, wie bekommt mein Kumpel trotzdem die Wohnung? Ich hatte überlegt ob es möglich ist, ihn vor meinem Auszug (also ca. 1 - 2 Monate vorher) bei mir mit anzumelden und so zu tun, als würde er jetzt schon bei mir und mit mir zusammen wohnen. Wenn ich (alleine) dann ausziehe, könnte er dann nicht, ohne diese Schufaauskunft, einfach meine Wohnung übernehmen, so dass der Vermieter von ihm nicht verlangen kann, dass er auszieht. Da er ja schon vorher in dieser Wohnung (übers Einwohnermeldeamt) angemeldet war.

Viele Grüße

...zur Frage

Alg 2 Umzug?

Wenn ich als alg 2 Empfänger aus meiner (angemessenen) Wohnung in eine teurere (nicht mehr angemessene) Wohnung ziehe, muss das Amt weiterhin die Miete in Höhe der alten Wohnung übernehmen oder kann sie einfach alle Zahlungen komplett einstellen?

Zur Erklärung: Ich würde selbstverständlich den Differenzbetrag selber drauf zahlen, es würde sich nur um 3 Monaten handeln da ich dann anfangen zu arbeiten und dann die Miete selber zahlen kann und auch kein alg 2 mehr beziehen werde.

...zur Frage

Mietkaution Bürgschaft von Sparkasse oder Bank für Privatwohnung

Ich ziehe zum 01.07.09 in eine neue Wohnung. Nach Erzählung meines Bruders übernimmt die Sparkasse für die Mietkaution eine Bürgschaft. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Beraterin. Sie hat mir nun erzählt, dass die Sparkasse Lüneburg das nicht übernimmt. Meine Überlegung ist jetzt, da ich nach Schleswig-Holstein ziehe ,auch zur Sparkasse Holstein zu wechseln, da die diese Bürgschaft übernehmen. Ist es möglich, dass ich die Bürgschaft bekomme, auch wenn ich Neukunde bin? Welche Sparkassen und Banken übernehmen die Mietkaution noch?

Bitte nur hilfreiche Antworten erwünscht. Danke!!

...zur Frage

Amt Bürgschaft für Azubi?

Hallo alle zusammen

ich bin grad auf der Wohnungssuche und immer wird mir gesagt dass ich einen Bürgen brauche. Es will oder kann keiner aus meiner Verwandschaft oder meinem Freundeskreis übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit dass ein Amt die übernehmen kann? Ich bekomme BaföG Kindergeld und Halbwaisenrente. Sind insgesamt 750€ zählt aber nicht als wirtschaftliches Einkommen. Darum brauche ich einen Bürgen.

...zur Frage

Benötige ich die Schufa-Auskunft von dem Bürgenden UND mir?

Hallo,

meine Freundin und ich - Berliner - sind zur Zeit auf Wohnungssuche. Für mich wird es die erste eigene Wohnung sein. Da die Wohnungssuche in Berlin nicht gerade leicht ist, es an Konkurrenz nicht fehlt, und man zu einer Besichtigung ohne sämtlicher Unterlagen gar nicht erst auftauchen braucht, sind wir nun dabei eben diese Unterlagen so schnell wie möglich zusammen zu bekommen.

Nun ist es so, dass für uns beide jeweils ein Elternteil von uns bürgen wird, was mich zu meiner Frage bringt: Für eine selbstschuldnerische Bürgschaft wird u.a. die Schufa-Auskunft des Bürgenden benötigt - OK - doch reicht diese dann aus oder muss ich nun jeweils die Schufa-Auskunft für mich UND die meines Vaters anfordern?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie melde ich einen Wohnungswechsel beim Bafög Amt?

Hallo,

als ich mich vor einem halben Jahr für BAföG beworben habe, habe ich einen befristeten Mietvertrag mit abgegeben. Der ist nun abgelaufen, da ich nur Untermieter war. Jetzt habe ich eine neue Wohnung, ziehe da auch am ende des Monats ein, jedoch weiß ich nicht, wie ich das dem Bafög Amt melde. Schicke ich denen einfach den neuen Mietvertrag zu oder muss ich ein besonderes Formular ausfüllen, weil eine Veränderung vorliegt? Wenn ja, welches Formular muss ich ausfüllen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?