Bürgschaft übertragbar?

2 Antworten

Die Mietsicherheit ist gesetzlich auf 3 (Netto-) Mieten beschränkt. Die abgegebene Bürgschaft ist daher wegen sog. Übersicherung unwirksam, somit kommt es im Ergebnis auf die eigentliche Frage nicht mehr an. Ich würde der Form halber die Bürgschaftsurkunde herausverlangen. Grundsätzlich würde die Bürgschaft wegen der Regelung in § 566a BGB auf den Erwerber übergehen.

Ist doch auf das Objekt und nicht auf die Person des Eigentümers bezogen !

Vermieter lehnt Bürgschaft ab, verlangt Zweitunterschrift. Ist das erlaubt?

Mein Sohn ist Student, möchte eine eigene Wohnung beziehen. Ich habe als Mutter einer Bürgschaft zugestimmt. Der Vermieter lehnt jedoch eine Bürgschaft ab, möchte, dass ich in den Mietvertrag eingeschrieben werde. Ist das rechtlich erlaubt?

Außerdem würde bei einer möglichen Wohngeldberechnung mein Einkommen einbezogen werden...

...zur Frage

Kaution und Bürgschaft, beides zusammen erlaubt?

Ich bin Student und bin vor etwa zwei Monaten nach Sachsen-Anhalt gezogen. Der vermieter, bzw. der Immobilienmakler hat eine Kaution UND eine Bürgschaft gefordert. Löst nicht eigentlich die Kaution die Bürgschaft ab und umgekehrt? Kann ich die Bürgschaft zurückfordern?

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Wie läuft Mietbürgschaft bei Eltern ab?

Ich werde ab Oktober in einer WG wohnen die Kaution (eine Kaltmiete) und Bürgschaft der Eltern, falls ich es versäumen sollte zu zahlen, beinhaltet.

Angenommen (was nicht der Fall sein wird) ich bezahl 8 von 12 Monatsmieten nicht, müssten die dann alle meine Eltern bezahlen? Hab etwas von einem "Höchstbetrag" bei Bürgschaft gelesen, konnte den Kontext aber nicht zuordnen..

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

bürgschaft trotz kaution?

wohne seit februar in leipzig, hab ganz normal kaution gezahlt und warte trotzdem noch immer auf meinem mietvertrag den auch übrigens das amt braucht damit sie mir die miete zahlen (miet wurde von mir im feb und märz gezahlt). wurde bis jetzt jedes mal abgewimmelt mit anderen ausreden, nun soll ich ne bürgschaft erbringen damit der mietvertrag zustande kommt. nochmal zum verständnis, die hausverwaltung bekommt von mir diesen monat keine miete weil sie mir bis jetzt keinen mietvertrag ausgehandelt hat! ist es rechtens das sie ne bürgschaft trotz kaution verlangen können? bin übrigens im mieterverein und ein schreiben vom anwalt ist auch schon raus, nur ob sie darauf reagieren ist die andere frage -.-

...zur Frage

Darf ein Vermieter die komplette Kaution bei der Schlüsselübergabe verlangen?

Hallo alle zusammen. Ich brauche dringend eure Antworten!!!! Mein Mann und ich werden ab 01.05.08 eine neue Wohnung Mieten und der Vermieter will die ganze Kaution (2 Monatsmieten (990€)) bei der Schlüsseöübergabe und dazu noch eine Monatsmiete. Die Miete ist ja kein Problem aber darf der vermieter die komplette Kaution "im Vorraus" kassieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?