Bürgschaft Negativ für Schufa?

5 Antworten

Wenn du ein ausreichendes Einkommen hast, kannst du eine Finanzierung bekommen. Natürlich denkt die Bank daran, dass du für die Bürgschaft jederzeit in Anspruch genommen werden kannst. Um diesen Betrag sinkt deine Kreditrahmen, der möglich wäre.

4

Danke Hans, was ja bei einer Hausfinanzierung nicht wirklich viel ausmacht.

0

Nein, das ist kein Problem. Ein Problem hast du nur, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlt, dann bist du als Büro nämlich an der Reihe.

Diese Bürgschaft reduziert deine eigene Kreditwürdigkeit.

Für eine Hausfinanzierung ist das ein gewisses Hindernis. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Bürgschaft zu dem Zeitpunkt der Hausfinanzierung noch existent ist.

Weiter solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du für die 6.500 € aufkommen musst, wenn der Schuldner, für den du bürgst, nicht zahlen kann.

Vielfach wird eine Bürgschaft als Gefälligkeit angesehen. Das kann mal ins Auge gehen.

4

Ja klar es reduziert meine eigene Kreditwürdigkeit aber ich sag mal 6500€ ist ja nun auch nicht soo viel für eine Bürgschaft oder?

0
46
@DrPepperonie

Du musst bei einer Bürgschaft immer damit rechnen, dass du in die Pflicht genommen wirst. Daher musst du zu jedem Zeitpunkt innerhalb weniger Tage die 6.500 € irgendwie locker machen können.

0

Fragen zur Bürgschaft (Unterschrift)

Hello,

ich bin derzeit auf Wohnungssuche und da ich Student bin, brauch ich eben so ne Bürgschaft der Eltern. So jetzt hab ich aber das Problem, dass die Eltern in Urlaub sind und sie mir eben das Formular nicht unterschreiben können. Bis die jedoch wieder da sind ist die Wohnung wohl sicherlich schon weg. Muss ich mir jetzt nen anderen Bürgen suchen oder kann die Bürgschaft auch im Auftrag oder in Vertretung unterschrieben werden?

Außerdem wird zu der Bürgschaft vom Bürgen ein EInkommensnachweis, Schufa-Auskunft , Kontdaten und ne Kopie des Perso's verlangt. Muss das direkt zwingend mit eingereicht bzw. angegebn werden? Oder kann ich die Punkte offen lassen und erst dann angeben bzw. einreichen, wenn der Vermieter an mir interessiert ist?

Wäre cool, wennn sich da jemand auskennt und mir da paar Infos geben kann. Thx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?