Bürgschaft für Mietvertrag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bürgschaft ist bei jungen leuten ohne oder mit geringen einkommen ein häufig benutztes instrument. die aufhebung der bürgschaft unter bestimmten voraussetzungen kann im mietvertrag festgeschrieben werden. aber gern verzichtet kein vermieter über zusätzliche sicherheiten...

wichtiger erscheit mir die frage üb du weißt, was passiert und wer haftet, wenn ihr 2 mal auseinandergeht.

Die Bürgschaft kann nur aufgehoben werden, wenn der Vermieter zustimmt. Das muss er aber nicht. Aus seiner Sicht ist er doppelt abgesichert, wenn er zum Vertragspartner (Mieter) noch einen zusätzl. Bürgen hat. Ein Tipp: Wenn es Deine Eltern sind, die bürgen, dann sei auch Du alleinige Mieterin. Denn wenn eure Beziehung platzt kann Dein Freund sonst die Bude "besetzt" halten und die Miete einfach nicht zahlen, und Deine Eltern stehen dafür ein! Risiko!