Bürgschaft für Kredit, steht das in der SCHUFA?

10 Antworten

Da Du als Bürge für den gesamten Kredit samt Zinsen haftest, also zahlen musst, wenn Dein Bruder krank oder arbeitslos wird, wird das bei der Schufa eingetragen.

Bürge zu sein, sollte man sich gut überlegen:

https://www.kredite.net/kreditbuergschaft/

By the way:

Wenn Dein Bruder keinen Auto-Ratenkredit bekommt, warum muss es denn ein Auto für 15.000,- € sein? Dazu noch mit Ratenzahlung über 6 Jahre?

Für weniger als die Hälfte gibt es zuverlässige Autos.

Nachdem schon fast alles gesagt wurde...

Eine Bürgschaft würde ich nie übernehmen. Du hast dann keinerlei Einfluss auf den Kredit. Wenn du deinem Bruder schon helfen willst, dann nimm selber das Geld auf. Du kannst die Rückzahlung selber vornhemen und mit deinem Bruder eine Vereinbarung zur Übernahme bzw. zur Rückzahlung des Geldes an dich erstellen.

Die Frage, ob es wirklich ein Auto für 15.000 Euro sein muss stellt sich da aber wirklich.

Befasse Dich bitte erst einmal mit dem Thema Bürgschaft im Allgemeinen, bevor Du möglicherweise in eine "Falle" tappst :

Zu Deiner Frage - ja wird sie : ( Textauszug )

Eine Bürgschaft ist eine Eventualverbindlichkeit. Sie wird von der Schufa wie ein Kredit behandelt, da die Bank ein Risiko eingeht.

siehe dazu:

Was bei einer Bürgschaft zu beachten ist
Wird eine Bürgschaft bei der Schufa eingetragen?
70

der Link lässt sich leider nicht einfügen - wird als "vulgär" abgewiesen.

Schaue einmal unter dem Suchbegriff : Bürgschaft erklärt von Wanda

.

0

SCHUFA-Scoring und Kredit?

Hallo meine Lieben,

ich habe mal eine Frage. Und zwar versuche ich für eine Küche seit einem Monat einen Kredit zu bekommen. Meine Hausbank hat direkt abgesagt und meine Bearbeiterin meinte es läge an meinem Scoring.
Die Frage ist, kennt ihr vielleicht Banken die das trotz schlechtem Scoring machen? Ich habe KEINEN negativen SCHUFA-Eintrag!! Ich habe immer alles bezahlt, der Grund warum mein Scoring schlecht ist liegt an einem Arbeitgeberwechsel, der mir das Geld erst später überweist und die Rechnungen eben früher abgehen, weshalb sie zurückgehen und eine Lastschrift entsteht, diese Rechnungen sind aber innerhalb von spätestens 2 Werktagen bezahlt. Zudem habe ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und verdiene als Alleinstehende genug.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte, dass mir Banken absagen? Die vergeben doch nur nicht wenn man Einträge hat & die habe ich definitiv nicht.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?