Bürgeramt will Geburtsurkunde für Reisepass

10 Antworten

Was ist so schlimm daran, wenn sid sich eine Kopie machen? Außerdem denken sie sich das ja nicht aus, welche Unterlagen benötigt werden. Da kannst du nichts machen.

Das ist eben so Vorschrift und hat mit Willkür nicht das geringste zu tun. Ich mußte das auch beim Personalausweis vorlegen nicht nur beim Reisepass und mußte mir die auch erst schicken lassen. Ist zwar etwas umständlich, aber nicht unmöglich.

Dass die Beantragung mit einem Perso nicht möglich sein soll, finde ich kurios. Das gibt es bei uns nicht - wer einen Perso zeigt, bekommt auch einen Pass. Außer, der Perso ist schon ewig abgelaufen und wurde außerdem nicht bei unserer Kommune beantragt.

Man kann es umständlich machen, man ist aber nicht dazu verpflichtet... :-P

Es gibt aber noch viel mehr kuriose Sachen. Z.B. muss ein Hartz-IV-Antragsteller, der sich ja nicht gerade durch großen Reichtum auszeichnet, immer eine aktuelle Meldebescheinigung (10 €) beim Jobcenter vorlegen, sogar wenn er im Besitz eines nagelneuen Personalausweises ist. Dazu fällt mir nix mehr ein.

Hartz 4 Empfänger müssen laut eurer Gebührenordnung bei euch Meldebescheinigungen bezahlen? Bei uns in Sachsen-Anhalt ist das nicht so. Ich geh mal ganz stark davon aus, das auch eure Gebührenordnung in Sachen Sozialhilfe, Sozialversicherung und bei Bedürftigkeit Gebührenbefreiung vorsieht.

Bei uns wird es auch so gehandhabt, das ein Ausweisdokument erst ausgestellt wird, wenn zuvor die pers. Daten mit einer Geburts- oder Eheurkunde abgeglichen worden sind, auch wenn es eigentlich erst angebracht wäre diese zu verlangen wenn sich Unterschiede zwischen den Daten im Perso und denen im Melderegister auzeigen.

0
@PissedOfGengar

Nein, sieht sie nicht vor! Wir kassieren tatsächlich von allen... (was auch so ein bisschen den Länderfinanzausgleich erklärt).

0
@butz1510

In der Praxis handhaben es die meisten Gemeinden bei uns auch so, das Meldebescheinigungen die zur Vorlage bei einer Behörde benötigt werden, kostenfrei sind.

0

Was passiert wenn mein Reisepass nicht mehr gültig ist in diesem Fall?

Hallo,

• mein Reisepass ist gültig bis zum 24.03.2016, sprich bis morgen

• möchte genau morgen auch zum Bürgerbüro/amt gehen, um meinen ersten Personalausweis zubeantragen, da ich am Samstag 26. März, 16 Jahre alt werde

• Um allgemein seinen (ersten) Personalausweis zu beantragen, braucht man unter anderem einen gültigen Reisepass oder die Geburtsurkunde zum Vorlegen

• Im Besitz der Geburtsurkunde bin ich leider nicht mehr

Da der Reisepass ja morgen abläuft und ich eig ja dann auch keinen anderen gültigen Nachweis habe, kommt doch dann ein Problem auf, oder? Und wenn ja, was passiert dann bzw. mit was muss ich rechnen?

-Nebenfrage: Muss ich mit meinen beiden Eltern zum Bürgerbüro/amt und/oder ist es möglich auch allein zugehen?

Danke im Voraus für alle Antworten Lg :)

...zur Frage

Ist eine Geburtsurkunde für Beantragung eines Reisepasses verpflichtend?

Hallo zusammen. Weiß jemand zufällig, ob man die Geburtsurkunde bei der Ausstellung eines neuen Passes vorlegen muss? Denn bei mir ist das momentan so, dass in meinem aktuellen Reisepass der Geburtsort falsch ist. Das Problem ist allerdings, dass wir die Geburtsurkunde nicht mehr auffinden können. Die Frage ist nun, ob man mir im Einwohnermeldeamt einen neuen Reisepass ausstellen wird, wenn ich sage, dass mein Geburtsort im aktuellen Reisepass nicht stimmt und dann den richtigen Geburtsort nenne? Mein Pass ist zwar noch zwei Jahre gültig, aber aufgrund von Identifikationsschwierigkeiten bedingt durch ein altes Foto, halte ich es für notwendig einen neuen Pass zu beantragen, um Komplikationen beim Reisen zu vermeiden.

Ich freue mich, wenn es jemanden gibt, der mir weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Worin genau besteht der Unterschied,zwischen einer Geburtsurkunde und einer Abstammungsurkunde?

Wie unterscheidet sich beides auch optisch voneinander..oder gibt es hinsichtlich dessen keinen auffallenden Unterschied ??? Was steht in welche rUrkunde drin,wo sind eventuelle Unterschiede ?? Habe bezüglich dessen schon gegoogelt,bin auch fündig geworden,allerdings teilen sich die Meinungen da...deswegen würde ich gerne mal wissen,wie das nun wirklich ist ! Wenn ein Elternteil eine abhanden gekommene Urkunde ( ob Abstammungsurkunde oder Geburtsurkunde ) für das Kind neu beantragt, MUSS das Elternteil dann UNBEDUNGT einen Kinderausweis oder ähnliches von dem Kind vorlegen ode reicht der Personalausweise des Elternteils ??

L.G.

...zur Frage

Reisepass und (allererster) Personalausweis?

Hallo, ich möchte meinen ersten Personalausweis morgen beim Bürgeramt beantragen, weil ich am Samstag 16 werde.

Jedoch wird mein Reisepass genau morgen ablaufen.

Ich brauche aber Reisepass oder Geburtsurkunde als Nachweis, wenn ich den Personalausweis beantragen möchte. Die Geburtsurkunde habe ich nicht mehr.

Brauche ich jetzt etwas anderes zum Vorlegen oder ist es kein Problem wenn der Reisepass genau morgen abläuft?

Lg :)

Habe diese Frage vor 1/2 Stunde gestellt, keine weiterführende Antwort bekommen, jetzt die Frage mal für etwas weniger Hirn formuliert.

...zur Frage

Geburtsurkunde ohne gültigen Personalausweis?

mein Ausweis ist abgelaufen, weshalb ich einen neuen beantragt habe. bei beantragung wurde mein alter gelocht (also ungültig gemacht) und mir gesagt, dass ich bei abholung meine geburtsurkunde vorlegen muss die habe ich aber leider nicht mehr, was ich erst danach festgestellt habe

ist es möglich beim standesamt eine neue urkunde zu bekommen, auch mit ungültigem ausweis? oder habe ich eine andere möglichkeit wenn es nicht möglich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?