Bürge und Schufa

3 Antworten

Mit dem Bürgen und dem anderen sauberen ZippZapp, den Du Vermietern vorweisen kannst, erhöhen sich die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss eines Mietvertrages. Mehr, als das was Du jetzt beibringst, kannst Du ohnehin nicht tun. Ggf würde ich bei/ohne Nachfrage dem Vermieter angeben, wann denn aller Voraussicht nach Deine Negativmerkmale erlischen. Selbstverständlich ist von Neuverschuldung abzuraten, damit die Loyalität des Bürgens Dir erhalten bleibt. Viel Erfolg!

Gar nichts. Egal was ER macht, bleibt deine SCHUFA genau so wie sie ist.

Nichts. Er kann nur als Bürge fungieren wenn du nicht zahlen kannst. Mit der Schufa hat das aber nichts zu tun, da dies an deinen Einträgen dort nichts ändert, wenn der Vermieter diese Auskunft einholt.

Bürgschaft für Kredit, steht das in der SCHUFA?

Hallo Leute,

mein Bruder braucht dringend einen Kredit von 15.000€, welchen er in 6 Jahren in kleinen Raten abzahlen möchte. Da er vor etwa 1 Jahr einen SCHUFA Eintrag bekommen hat, gewährt die Bank ihm aktuell noch keinen Kredit, bzw. keinen Kredit in der Höhe.
Ich wollte nun als Bürge mit einspringen. Und meine Frage ist folgende:

Sollte ich nun als Bürge mit unterschreiben, kann das dann meinen eigenes Scoring nach unten ziehen? Er braucht das Geld für ein Auto und wenn ich das Auto für Ihn lease, wäre das dann für das Scoring besser? Oder gibt es keine Einträge, wenn man sich als Bürge einträgt?

...zur Frage

Schufa-Eintrag bei Mietbürgschaft

Bekomme ich einen Schufa-Eintrag, wenn ich für meinen Sohn bürge?

Es geht nicht darum, dass ob der Eintrag selbst negativ ist, sondern ob der Score / die Bonität negativ beeinflusst wird.

...zur Frage

Bürge für Eltern - Baufinanzierung?

Ich bin für meine Eltern Bürge für die Finanzierung einer Wohnung. Als es neulich um einen micro Kredit ging, wurde dieser abgelehnt, weil ich als Bürge wohl in die Schufa stehe.

Die Frage ist: Obwohl das Objekt von einem anderen komplett gedeckt ist, bekomme ich keinen Kredit. Warum? Kann man da was machen oder muss ich jetzt 20 Jahre auf Kredite verzichten? Ich würde schon in den nächsten 10 Jahren eine Eigenheim bauen wollen, natürlich mit Baufinanzierung. Ist dieses dann nicht möglich?

...zur Frage

Kann man problemlos zwei mal bürgen, oder mindert dies den Wert der Bürgschaft?

Ich bürge bereits für die Miete meines Sohnes, nun möchte eine Neffe von mir eine weitere Bürgschaft. Gefährdet dies die Bürgschaft für meinen Sohn, falls er umzieht und erneut eine Bürgschaft benötigt? Werden Bürgschaften vom Vermieter der Schufa gemeldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?