Bündnis CDU/CSU

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es sind zwei getrennte Schwesterparteien mit jeweils einer eigenen Führung, die in Bundestag eine Fraktionsgemeinschaft bilden.

Die CSU tritt nur in Bayern auf, die CDU gibt es dort nicht. Im Bund vertritt sie die bayrischen Stimmen der Union.

Das Programm der CSU unterscheidet sich in einigen Forderungen von der CDU und ist in einigen Punkten weiter rechts und religiöser ausgerichtet.

IlValentino 30.08.2013, 01:57

DH! für diese neutrale sachliche antwort

1

Bayern wollen gerne eine Extrawurst. Das sieht man nicht nur an der CSU, sondern auch an der bayerischen Verfassung. Ungelogen: Es gibt danach eine eigene bayerische Staatsbürgerschaft! Und das steht tatsächlich immer noch in deren Verfassung.

Schwesterparteien - das trifft es ganz gut. Im Bundestag bilden sie eine Fraktionsgemeinschaft. Wegen der Zusammenarbeit werden CDU und CSU auch als Union bezeichnet. Mehr findest Du wie so oft auf Wikipedia.

Beide Parteien sind christlich und haben in etwa die gleichen Ziele, nicht immer aber meistens.

Realito 28.08.2013, 11:06

so so, christlich?

0
deepend99 28.08.2013, 13:53
@Realito

CDU = Christlich Demokratische Union

CSU = Christlich Soziale Union

Sonst noch Fragen?

1
dawala 28.08.2013, 18:30
@deepend99

Ein Wort ist nur die Aneinanderreihung von Buchstaben. Erst die Taten füllen die Buchstaben mit Sinn. Beide Parteien haben sich von Beginn an kaum als christlich dargestellt. Sie als solche also zu bezeichnen würde bestenfalls Unkenntnis spiegeln. Jener, auf den sich die Bezeichnung christlich beziehnt, äußert sich zum Unterschied zwischen Sein und Vorgeben mehrfach.

0
deepend99 28.08.2013, 22:10
@dawala

Was soll der Unsinn?

Ideologie der CDU = Christdemokratie, Konservatismus, Liberalismus

Ideologie der CSU = Christdemokratie, Konservatismus, Regionalismus

Sonst noch Fragen?

1

es ist die gleiche schei.sse, aber eine andere toilette

Realito 28.08.2013, 11:09

DH. Kurz, knapp und für jeden verständlich. ;o)

1

Was möchtest Du wissen?