Bühnenlampe (BUNTER SCHEINWERFER) für die Wohnung; wo kaufen, was?

5 Antworten

Du kannst Dich mal nach LED-Scheinwerfern mit DMX-Anschluss umschauen. Die gibt es in RGB, RGBW und auch RGBWA. Davon dann mehrere nehmen, entweder ein kleines Steuerpult kaufen oder über den Computer steuern (mit passendem Interface).

Allerdings wirst Du wirklich mehrere Scheinwerfer brauchen, weil es sonst einfach nur "komisch" aussieht.

Die besten Einstellmöglichkeiten hat man mit RGBWA-Scheinwerfern. Insbesondere, weil man mit denen auch "warmweiß"-Anteile bekommen kann. Auch wenn Du das Zimmer "bunt" haben willst, wirst Du meist nicht "zu viel bunt" haben wollen. Sonst wird das zu anstrengend für die Augen.

Für eine wirklich nette Installation, wo man dann verschiedene Lichtszenarien einstellen und ggf. sogar mit der Musik mitgehen lassen kann, solltest Du aber 500-1000 Euro insgesamt rechnen.

Obi hat eine gute Auswahl und du kannst dir die Effekte vor Ort ansehen. Die meisten anderen Baumärkte in der Lampenabteilung ebenfalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?