Büffet oder Buffet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, wird es Buffet geschrieben.Jedoch gibt es ja auch bei manchen Sachen zwei Schreibweisen, da kenne ich mich natürlich nicht so aus.

Jedoch, tendiere ich stark zu Buffet ;)

Lg

denk ich auch weil es auf einer i-net seite vom hotel mit Ü steht ^^

0

Buffet ist das Original. Es kommt aus dem Französischen (buffet = die Theke, die Anrichte). Und da die Franzosen das u ja sprechen wie wir das ü, wird es im Deutschen zur Veranschaulichung und zum Angleichen an die Sprechweise mit Ü geschrieben. Genau dasselbe bei Menu / Menü.

Die ausländischen Lokalen habens mit der deutschen Sprache noch nicht so drauf. Bei unserem Chinesen um die Ecke bekommst du auch Cöka Cöla und gebrannzte Enzte in der Speißekarte.