Büchernamen zweimal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist erstmal egal. Es gab da mal was wegen Harry potter. Ein anderes buch hieß genauso aber der Inhalt war komplett anders. Am ende musste man es umbennnen. Aber es gibt viele bücher mit gleichem namen.

ich denke das ist Egal denn es gibt ja Millionen von Büchern und die Warscheinlichkeit dass man ein anderes mit dem gleichen Namen in den Händen hält ist doch sehr klein

Der Titel ist ja nicht das Entscheidende, sondern der Inhalt! Oft genug wird der Titel vom Verlag gemacht, und nicht der Titel genommen, den der Autor wollte.

Und ja, es gibt "Titelschutz", man kann sich begrenzte Zeit lang einen Titel schützen lassen und dann darf solange kein anderes Werk unter diesem Titel veröffentlicht werden. Gilt aber nicht unbegrenzt.

Letztlich gibt es dann auch Bücher, spätestens nach Übersetzung, welche den gleichen Titel haben. Ungeschickt, aber kommt vor.

Benutzt man in einer Fußnote den Titel vom Autor oder vom Herausgeber?

Bsp.: Ich habe ein Buch mit mehreren Autoren und zitiere Autor X.

So sieht dann die Fußnote aus: Nachname Autor, Vorname: Titel, Jahr, S. X.

Kommt beim Titel der Titel des Buches oder der des Abschnittes vom zitierten Buch rein?

...zur Frage

Wo kann ich das Buch -Autor Dr. med. Pieter Admiraal ( NL ) - Titel - Wege zu einem humanen, selbstbestimmten Sterben -in Deutscher Übersetzung bestellen?

...zur Frage

Was gehört alles in ein Referat über ein Buch?

Also Autor und Erstauflage ist klar, aber was sonst noch? Und wenn ich die Handlung zusammenfasse, soll ich dann auch das Ende verraten?

...zur Frage

Wie schreibt man seine eigene Meinung zu einem Buch?

wir haben mit der klasse das buch cloning miranda gelesen. ich habe zwar nicht alles verstanden, aber zumindest die Handlung. jetzt sollen wir unsere eigene meinung zu dem buch schreiben, ich habe aber keine ahnung, wie man so etwas schreibt. könnt ihr mir ein paar tipps geben??

...zur Frage

Welcher Autor hat sein Buch über den NSU Fall in irgendein SWR Radio vorgestellt?

Ich habe auf der Baustelle mal ein Interview mit einem Autor, der ein Buch über den NSU Fall geschrieben hat, mitbekommen.

Ich glaube es war SWR 4. Es ist bestimmt schon 1-2 Jahre her. Ich habe mir den Autor und das Buch zwar notiert, aber die Notiz finde ich jetzt nicht mehr so schnell.

Weiß jemand welches Buch und welchen Autor ich meine?

...zur Frage

Wie viel verdient ein Autor,6€?

Hallo,mich hat interresirt,wie viel Autoren eigendlich verdienen.Also nehmen wir an das Buch kostet 6€ und wird ungefähr 100 mal verkauft.Wie viel erhält dann der Autor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?