Bücherempfehlungen Bereich Psychologie & Kognitionswissenschaft

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dir mal die Vorlesungsverzeichnisse von Psychologie-Studiengängen anzusehen. Bei den einzelnen Veranstaltungsbeschreibungen stehen zumeist auch umfangreiche Literaturangaben. Abgesehen von Schizophrenie (zu speziell) solltest du die passenden Seminare zumeist schon am Veranstaltungs-Titel erkennen.

zur psychologie : PSYCHOLOGIE von altenthan , betscher-ott , dirrigl , fischer-fröndhoff , gotthardt , hobmair , ott , rätzsch . - ist ein sehr gutes buch , kann ich nur empfehlen mal reinzuschnuppern ... lg

Mir fällt da spontan nichts ein. Hast du die Schlagwörter schon mal in amazon eingegeben? Da müsste doch was auftauchen und sogar Bewertungen wie die entsprechende Literatur ist.

Habe bei mir in der Nähe einen Buchladen. Die sind immer sehr hilfreich. Vielleicht hast du auch einen hiesigen in deiner Nähe. Die können dir bestimmt weiter helfen.

Ansonsten, google das doch mal. Da wirst du bestimmt eine Menge finden.

Aus meinem Studium kann ich dir die folgenden Bücher empfehlen:

Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2011). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.

Asendorpf, J. B. (2009). Persönlichkeitspsychologie. Heidelberg: Springer.

Asendorpf, J. B. (2007). Psychologie der Persönlichkeit (4. Auflage). Heidelberg: Springer.

Nur zum Bereich Psychologie allgemein: Anne Salters, Robin Cook und Marry Higgins Clark (Romane) lesen. Wobei ich Anne Salters bevorzuge.

Ansonsten schaue mal, was Vera Birkenbihl alles veröffentlicht hat. Die Frau ist einfach super!

Ansonsten fand ich das Buch von James Patterson "Im Netz der Spinne" ganz gut. Insbesondere in dem Bereich Psychologie, auch wenn es mehr um Psychopathen geht.

Was möchtest Du wissen?