Bücher zur Bodenarbeit

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei Bodenarbeit und Zirkuslektionen würde ich unbedingt auch Kurse empfehlen.

Bodenarbeit hat mit Körpersprache zu tun. Die kann nur ein Außenstehender kontrollieren. Falsche Körpersprache führt nur zu falschen Reaktionen, auf falsche Reaktionen muss schnell und richtig reagiert werden, um kein "Problem" zu basteln. An den Bodenarbeitsbüchern stört mich auch die "statische" Anleitung. Was machst du, wenn dein Pferd nicht wie im Buch beschrieben reagiert ? Auch hier muss die richtige Reaktion von dir folgen, kommt die nicht, kannst du statt Vertrauen aufbauen, auch Vertrauen "verschenken", wenn dich das Pferd dadurch nicht einschätzen kann.

Bei Zirkuslektionen halte ich es auch für sinnvoll, dies zumindest am Anfang mal unter einer guten persönlichen Anleitung zu probieren. Viel zu leicht lassen sich irgendwelche Übungen lassen sich von nicht klar abgrenzten Kommandos nicht sauber abrufen bzw. das Pferd spult sie in Situationen ab, wo sie nicht erwünscht sind. Dann muss das wieder mühsam abtrainiert werden und kann wieder einen Vertrauensverlust zur Folge haben, weil dein Pferd nicht versteht, warum es bestimmte Dinge jetzt plötzlich nicht mehr darf, obwohl es vorher dafür belohnt worden ist.

Solche Sachen sollten auch immer mit dem Besitzer des Pferdes abgesprochen werden, nicht dass sich der mal wundert, warum sein Pferd plötzlich Dinge in Situationen tut, die er vorher nicht getan hat und die in dem Moment dann vielleicht auch unangebracht sind.

Zwischen Freiheit und Dressur - Katrin Tillisch ; Lernspiele für Pferde - Nathalie Penquitt ; Bodenarbeit mit Pferden - Sigrid Schöppe

Sonst guckt einfach mal im Internet, da gibt es bestimmt auch gute Bewertungen von Büchern

Horsegirl207 02.03.2014, 20:25

Danke! War wirklich hilfreich:)

0

Ich ahbe das Buch "Praxiskurs Bodenarbeit" von Babette Teschen und noch irgenwem und ich finde es ist alles super darin erklärt. Für Zirkuslektionen ist glaube ich "Meine Pferdeschule" von Nathalie Penquitt sehr gut

Hey, ein Buch das ich wirklich vergöttere ist: Bodenarbeit mit Pferden (Christine Lange) Das ist wirklich SUPER Für Zirkuslektionen ist: Zirkustricks mit meinem Pferd (Sigrid Schöpe)

Ich hoffe ich konnte dir helfen lg Trakehnergirl;)

Horsegirl207 02.03.2014, 20:24

Danke! Ich werde mal danach schauen:)

1

Was möchtest Du wissen?