Bücher zu Grafikdesign?

2 Antworten

Hallo,

eine gute Auswahl an Büchern zum Thema Grafik und Design findest Du im Rheinwerk Verlag:

https://www.rheinwerk-verlag.de/grafik-design/

Hier wirst Du sicher fündig, wenn Du Deinen Output erhöhen möchtest.

Gezielte Manipulation durch visuelle Kommunikation - über diese Mechanismen wirst Du eher Anekdotisches finden - jedoch weniger, wie man es zielgerichtet macht.

Die meisten Designer arbeiten aus dem Bauch, manche nutzen statistische Mittel (so machen es manchmal große Agenturen), wieder andere treffen einfach den Geist der Zeit (und sind dann eine zeitlang angesagt).

Es ist in meinen Augen ein Irrglaube, dass man mit visuellen Mitteln gezielt manipulieren kann - selbst wenn das sicher gerne versucht wird.

Wenn ein Produkt keine Qualität hat, hilft auch der Einsatz qualitativ hochwertiger grafischer Maßnahmen nur sehr bedingt. Stimmt hingegen das Produkt und die Philosophie einer Firma, kommt man oft mit sehr wenig Werbung aus. Wenn das Produkt beliebig ist, ist es schwer, die Nachfrage zu erhalten - meist muss das Werbebudget dann ungewöhnlich hoch sein. In meinen Augen sind dann stets Innovationen von Seite des Herstellers gefragt - ein Grafiker kann kein gutes Produkt ersetzen. Früher oder später wird der Konsument merken, dass er manipuliert wurde, und aus seiner Erfahrung eine Erkenntnis ziehen.

Sicher kann man übliche Wahrnehmungsmechanismen nutzen, um das Design zu verbessern bzw. seine Wirkung zu unterstützen. Im oben erwähnten Verlag findest Du einiges an Material dazu.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Ausbildung bei BMW zusagen?

Guten Abend :)

Also es ist so ich habe mich für eine Ausbildung für den KFZ-Mechatroniker beworben und jetzt auch eine Zusage bekommen von BMW( Niederlassung). Dennoch habe ich nächste Woche bei VW in Stöcken ein Vorstellungsgespräch und örtlich bedingt gibt es dort auch die besseren Möglichkeiten Karriere zu machen. Der Verdienst ist auch besser usw. Und ich will mich weiterbilden und nicht unbedingt als KFz-mechatroniker mein ganzes Leben lang weiter arbeiten.

Nun will BMW natürlich sobald es geht eine Zusage aber bis sich da mit VW geklärt kann nochmal ein Monat vergehen. Was soll ich jetzt machen BMW zusagen und dann gucken wie es bei VW klappt. Und wenn VW dann zusagt BMW absagen?

Könnt ihr mir dort weiterhelfen, weil ich schon ein schlechtes Gewissen habe wenn ich daran denke bei BMW abzusagen. Bin etwas ratlos :(

Mi freundlichen Grüßen

Marci

...zur Frage

Black Ops 2 Geist Perk nutzlos?

Hallo, kann es sein, dass die Perk Geist bei Black Ops 2 total nutzlos ist? Ich habe bereits mehrfach in Killcams gesehen, wie der Gegner plötzlich die Richtung geändert hat und genau dorthin gezielt habe wo ich im nächten Moment um die Ecke komme. Laut der Beschreibung von Geist sollte ich für Drohnen unsichtbar sein (für den Sateliten nicht, soweit ich weiß, es war allerdings keiner aktiv), also wieso zum Teufel bin ich anscheinend dennoch sichtbar wie ein voll geschmückter Weihnachtsbaum? Habe das sowohl mit Schalldämpfer auf der Waffe als auch ohne probiert, immer dasselbe Ergebnis, bei 6/10 Toden werde ich anscheinend ohne weiteres auf der Map angezeigt....Kann mir jemand bestätigen das diese Perk anscheinend nicht wirklich funktioniert?

Vielen Dank und freundliche Grüße :)

...zur Frage

Buch Empfehlung, coole/komplexe Geschichte, dennoch einfach zu lesen?

Hallo,

Ich lese nicht besonders viele Bücher, bzw. eigentlich garkeine, aber da ich vor kurzem wegen der Schule ein Buch lesen musste (Homo faber) und ich mich da durch zwingen musste und es im Endeffekt garnicht so schlimm war wie erwartet, möchte ich vielleicht anfangen Bücher zu lesen. Wichtig dabei wäre, dass das Buch sehr einfach zu verstehen ist und von Anfang an eine spannende Story hat, am besten in Fantasy & Sci-Fi Richtung.

Ist kein muss, aber zusätzlich wäre es sehr cool wenn es kein "0815"-Buch wäre wie z.B Harry Potter (Was nicht bedeuten soll, dass es schlecht ist, aber ich mag es nicht wenn ich etwas mache/spiele/lese, wobei ich weiß dass es schon dutzende andere gemacht haben. Ich suche mir lieber unbekannte Sachen/Hobbies und mache mein komplett eigenes Ding - keine Ahnung wieso :D)

...zur Frage

Darf man als Gewerbetreibender Webdesigner / Grafikdesigner ein Nutzungsrecht (z.B. für ein Logo oder Illustration) mit 7% besteuern?

Webdesign wird vom Finanzamt bekanntlich als Gewerbe eingestuft. Wenn man aber zusätzlich noch Grafikdesign anbietet, dann ist es eine "gemischte" Tätigkeit. Darf ich in diesem Fall, obwohl ich kein Freiberufler bin, dennoch 7% MwSt. berechnen, oder sind diese 7% nur freiberuflichen Grafikern vorbehalten?

Es sind nicht grafische Dienstleistungen wie z.B. Bilder+Illustrationen bearbeiten, ausschneiden, nachzeichnen, vektorisieren etc. gemeint. Auch nicht einfache Icons für z.B. Suchen, Drucken usw. Das ist gewerblich und muss mit 19% MwSt. deklariert werden und ist mir klar. (Stichwort: Gebrauchsgegenstand)

Ich meine jetzt z.B. individuelle Logos, Handzeichnungen, Buch-Cover etc. und andere kreative Grafiken+Illustrationen die unter das Urhebergesetz fallen und wo die Nutzungsgebühren anhand eines Nutzungsfaktors berechnet werden.

Ich habe gelesen das man auch zwei Betriebe führen kann: Einen künstlerisch-freiberuflichen und einen gewerblichen. Dann müsste aber alles buchhalterisch und steuerlich streng getrennt werden, sonst würde alles komplett als gewerblich eingestuft. Muss ich evtl. so vorgehen um 7% MwSt. berechnen zu dürfen?

Nein, meinen Steuerberater habe ich noch nicht gefragt... diesen Hinweis mir bitte ersparen... Er hatte mir nur mal nebenbei gesagt: "Einfach alles mit 19%, dann sind sie immer auf der sicheren Seite". Das habe ich jetzt auch schon oft gelesen, kann aber nicht die Lösung sein.

Es ist alles sehr verwirrend und ich hab das noch nicht richtig kapiert! Kennt sich eventuell jemand damit in der Praxis aus und kann mir ein paar Tipps geben, ob ich das als Selbstständiger darf und ob es evtl. Probleme geben kann? (7% MwSt.).

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?