Bücher verkaufen - was darf ich von einem Buch als Foto in einer Auktion beilegen?

4 Antworten

Bei Buchcovern gab es bislang keine Klagen, soweit ich weiß, wenn man das Buch verkaufen möchte.

"Erscheinungsjahr, Verlag etc...." sind keine urheberrechtlich geschützten und auch keine geheimhaltungs-bedürftigen Informationen.

Ein Inhaltsverzeichnis auch nicht. Und in der Regel ist es auch kein geschütztes Werk im Sinne von UrhG § 2.

Aber womöglich, sehr wahrscheinlich die "Klappentexte" und die Inhaltsangaben auf der Rückseite des Buches.

"ein Bild von einer Doppelseite des Buches" greift bei jedem normal schöpferischen Autor auf jeden Fall ein in dessen Urheberrechte.

Allerdings meinte der Rowohlt-Verlag, dass er die Wiedergabe von Klappentexten und Covern in Rezensionen dulden würde.

Gruß aus Berlin, Gerd

wie von Dir geschrieben darfst alles veröffentlichen und ist nicht verwerflich

Hi, das ist die Antwort die ich hören wollte 😂 ...

gibt es für deine Aussage auch einen Grundlage, einen Beleg der mich ruhig schlafen lässt 🙇

0
@tkropp

ganz simpel: Du gibt doch denau diese Fakten an, die das Buch "hergibt", was kann daran falsch sein? (Gegenfrage:-)

1

Das, was Du angegeben hast, darfst Du als Bild einfügen. Du fotografierst ja ein Buch, was vor Dir liegt.

Allerdings solltest du mit der ebay-Suche / -Angabe über ISBN vorsichtig sein, d.h. sorgfältig überprüfen, was ebay da angibt.

Beispiele:

• ISBN-Nummer gleich, Auflage falsch
  • ISBN-Nummer korrekt, ebay veröffentlich dazu das Bild eines TB statt der geb. Ausg. oder umgekehrt.

Ich hoffe, Du hast ein Gewerbe angemeldet, damit Dir nicht dieses droht:

http://www.internetrecht-rostock.de/privater-verkauf-ebay-abmahnung.htm

der ISBN-Hinweis ist sehr gut/wichtig, da sah ich schon negative Bewertungen, da die nicht mit dem gelieferten Buch übereinstimmten

1
@Margita1881

Selber erlebt mit einer Erstausgabe, die ich zum Subs.-Preis gekauft hatte. Die konnten lange warten, bis ichc deren Angaben verwendete. Achos inzwischen ohne ebay-Verschandelung verkauft.

1

Hi, wenn ich meine Angebote online bringe, werde ich ein Gewerbe haben, das steht fest 😉

0

Bücher der Kinderpflegeausbildung verkaufen/einstellen

Ich hätte sowohl Bücher der Ausbildung, als auch Bücher für die Praxis zu verkaufen.

Seiten wie momox, rebuy etc. bieten Preise zwischen 1-2 Euro. Würde ich die selben Bücher neu kaufen wollen, müsste ich zwischen 20-30 Euro pro Buch zahlen! Kennt ihr eine Seite, auf der sich das Verkaufen von Büchern lohnt (Amazon fällt weg, ich möchte keine Gebühr für das Verkaufen zahlen)? Eine andere Überlegung war das Einstellen über Kleinanzeigen - welche Seite würde sich hierbei lohnen (die Kleinanzeigen müssen schließlich von den richtigen Personen entdeckt werden)!

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Shopify Dropshipping payments?

Hi, lasst mich euch kurz vorstellen. Heiße Berat, bin 18 und bin kurz davor meinen Shopify Store zu veröffentlichen.

ABER (wie immer) Gibt es ein Problem.

Beispiel: Person K besucht mein shop. Sieht ein Produkt, dass ihn gefällt und will es kaufen. Er bezahlt mit PayPal.

Ich erhalte das Geld (auf PayPal) und gehe zum Supplier und fulfille die Bestellung. Whops. Aliexpress bietet kein PayPal an.

Nun frage ich mich wie ich die Bestellung bezahlen soll. Sagen wir mal ich habe eine Payment Methode gefunden. Ich überweise das Geld von einer Kreditkarte. Jedoch wie soll das denn langzeitig weitergehen wenn ich + auf PayPal habe und - auf der Kreditkarte?

Es würd mich echt freuen wenn mir jemand, eventuell einer der dieses Problem kennt, mir helfen würde.

Bis dahin LG Berat

...zur Frage

Wie gut funktioniert Bücher verkaufen mit Momox-Books?

Ich hab eine ganze Palette an alten Büchern, die ich sicher nicht nochmal lese und denke daran, sie zu verkaufen. Jetzt hörte ich das erste Mal von Momox-Books. Kennt jemand diese Site oder dieses Angebot und kann mir was von seinen Erfahrungen sagen? Angeblich holen die die Bücher sogar per DSL ab, das wäre ja super praktisch, wenn es auch noch stimmt. Und wie sonst alles klappt- wäre sehr nett, wenn jemand was dazu sagen könnte. Danke.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Momox-Büchern?

Hii Leute, ich will ein paar Bücher verkaufen und habe mir dazu die App 'momox' runtergeladen. Aber wie funktioniert diese App? Sagen wir mal, mir gefällt ein Buch, und was mache ich dann? Kann man den 'Verkäufer' dann anschreiben oder so??
Und dann wäre meine 2. Frage: wie funktioniert das mit dem abschicken? Muss man das Buch in ein Karton legen und dann abschicken oder wie (sorry ich habe so etwas noch nie gemacht) 😄

...zur Frage

Soll ich "Deutschland schafft sich ab" erste Auflage jetzt verkaufen?

Ich hab das Buch in der ersten Auflage, die bei ebay im Moment durchschnittlich 100 Euro erzielt. Ist eine weitere Wertsteigerung zu erwarten oder meint ihr, ich sollte das Buch jetzt verkaufen? Es wurde in einer Auflage von 25000 Büchern gedruckt.

...zur Frage

Kunde bestellt im Online Shop zweimal ein digitales Produkt obwohl es nur einmal nötig war?

Hallo,

Ich habe derzeit das Problem, dass ein Kunde zweimal den selben digitalen Artikel bestellt hat. Grund war sehr wahrscheinlich, das es beim ersten Mal die Lizenz nicht funktionierte. Jetzt meine Frage sollte ich ihn kontaktieren und eventuell das Geld zurückerstatten oder soll ich warten bis er sich meldet? Von ihm selbst ist nämlich nichts gekommen.

Besten Dank für eure Meinungen und Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?