Bücher über Thema Geld, Liebe, Charakterbildung, Erfolg,etc

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Charakterbildung/Liebe und Erfolg/Geld sind leider entgegengesetzte Ziele. Man kann nicht gleichzeitig warmherzig sein und sehr reich werden, da großer Reichtum immer mit einem Ungleichgewicht zusammenhängt.

Zum Thema finanziell erfolgreich: Gerhard Hörhan, z.B. auf YouTube "Warum ihr schuftet und wir reich werden"

Bei einem Kredit wird eine Sicherheit gegen von der Bank neu aus dem nichts erschaffenes Geld verpfändet. Die Kreditnehmer braucht immer neues Geld, um die Zinsen zu bezahlen. Daher muß jeder Kreditnehmer den anderen ihr Geld mit allen Mitteln abnehmen (Wettbewerb), oder neue Sicherheiten gegen neuen Kredit verpfänden (Wachstum), oder er wird liquidiert (Angst vor Armut). Viele Staaten und Unternehmen sind chronisch bei Banken verschuldet, verlieren immer mehr Sicherheiten an die Bank die das Monopol auf das Geld hat. Geld ist nur gedeckt durch die Kredite, nicht mehr durch Gold oder ähnliches. Börsenkurse usw. unterliegen Blasen, nicht vorherzusagen.

Zum Thema Charakterbildung: Zitate Konfuzius, Lukas und Johannes-Evangelium, usw. Ich hoffe du gehst eher diesen Weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Looking for Alaska(Roman) kann ich dir als ebenfalls 16-Jährige empfehlen Eine Frage : Kommt dieser Ehrgeiz von dir selber oder von deinem Wunsch später mal ein wunderbares , konsumorientiertes Leben führen zu können ( so wie es dir die Gesellschaft vorlebt , mit einem tollen , teuren Auto und Markenklamotten)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rico67xx
31.08.2014, 16:03

Erstmal danke für deine Empfehlung. Zu deiner Frage: Ich würde sagen, das beides starke Faktoren dafür sind. Ich bin in vielen Bereichen sehr ehrgeizig und zielstrebend. Natürlich ist eine finanzielle Unabhängigkeit nicht uninteressant:) Aber meiner Meinung nach lebt die Gesellschaft (größtenteils) kein erfülltes Leben vor!! Zumindest nicht in meiner Gegend.

0

Also in "Dienstags bei Morrie" kommen wirklich alle deine Themen vor. Das Buch ist auf Platz 68 der meistverkauften Bücher überhaupt. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass man dort nicht lernt, wie man sinnvoll investiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?