Bücher über Relgion?

5 Antworten

Es gibt zu viele Religionen, um sie alle aufzuführen.

Für die 5 Religionen mit den vermutlich meisten Anhängern: "Handbuch Weltreligionen" - ziemlich ausführlich, soweit ich beurteilen kann, (weitgehend) neutrale Darstellungen

Mehr Religionen: "von Abraham bis Zarathustra" - kurze Zusammenfassungen. Um Neutralität bemüht, immerhin sagt die Autorin, wo sie sich selbst einordnet.

"Weltreligionen im Überblick" - ausführlich, leider für meinen Geschmack viel zu wenig neutral.

Ein Buch mit allen Religionen - das dürfte schwer werden.

Bei Wikipedia findest du eine umfangreiche Liste von Religionen und Weltanschauungen - wenn du dir ein eigenes Wikibuch erstellst, kannst du alle Religionen, die dich interessieren zusammenpacken.

ein kostenloses Buch : Lüder Wilkens, Die Religionen und der christ­liche Glaube bietet ein allgemeine Einführung. Im selben Verlag ist auch ein Buch über den Islam.

Hutten, Kurt: Seher, Grübler, Enthusiasten - ist dann ein Klassiker über religiöse Sondergemeinschaften. Kurt Hutten lieferte mit diesem Werk  eine gebündelte und wissenschaftliche Analyse der Sekten und Sondergemeinschaften. Neben Erläuterungen zur Glaubenslehre finden sich auch geschichtliche Abrisse zu den Gemeinschaften.

Ich hoffe, du findest, was du suchst.

viel Erfolg

"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins ist so ein Buch. Darin wird erklärt, warum manche Menschen glauben.

Hab ich mir jetzt aufjedenfall bestellt da es noch einer empfohlen hat also muss es wohl gut sein! Danke dir

0

Ist es vielen Menschen, die ohne Glauben an Gott sind, egal ob sie später, nach dem Leben auf der Erde, von der Hölle verschlungen werden?

...zur Frage

Griechische Mythologie - Bücher?

Hallo, Ich interessiere mich sehr für die griechische Mythologie! Ich möchte mir ein Buch zulegen wo Viel darüber erklärt wird. Und wo insbesonderst auf die Götter Eingangen wird :) könntet ihr mir da Bücher empfehlen? Ich frage morgen in der Buchhandlung aber wollte trotzdem mal nachfragen. LG

...zur Frage

Warum erfindet die Menschheit keine neue Religion?

Also ich glaube dass seit mindestens 100 Jahren keine neuen Religionen "erfunden" werden, woran auch wirklich viele glauben... und wenn das wirklich stimmen sollte; wieso hat der Mensch aufgehört neue "heilige" Bücher zu schreiben und neues zu praktizieren und an etwas neues zu glauben? Und wieso glaubt die Mehrheit an die 3 großen Religionen, wieso existieren die noch jetzt überhaupt in der heutigen Zeit...?

...zur Frage

Nordischer,Griechischer oder Ägyptischer glauben Ich bin ein riesen Fan von den 3 Religionen kann mich aber für keine entscheiden an welche soll ich glauben?

Nordischer,Griechischer oder Ägyptischer glauben Ich bin ein riesen Fan von den 3 Religionen kann mich aber für keine entscheiden an welche soll ich glauben ? Ich mag alle 3 Religionen für mich war eig. Die Griechische Religion due wahre Religion bis ich auf die Ägyptische Mythologie stoß da konnte ich mich schon nicht mehr entscheiden dann kam due Nordische Mythologie ich konnte mich wieder nicht entscheide dann erfuhr ich dass die Nordische und die Germanische Mythologie die selben sind und jetzt kann ich nur noch auf euren guten rat , eure guten Ratschläge und dass ihr eine Sinnvolle Antwort schreibt. Vielen Dank an alle die mir Antworten/geantwortet haben Bitte schreibt jetzt nichts wie "es gibt keine götter " usw. Es ist eine Glaubenssache wo ich mich nicht entscheiden kann

Ps. Ich kann nicht sagen was mir genau gefällt an den Religionen Ich hoffe auf gute Antworten.

...zur Frage

Warum entstanden Religionen?

Und warum glauben viele Menschen an Götter?

...zur Frage

Wie ist eure Meinung/Erklärung dazu (Gott,Glauben)?

Über was "herrscht" Gott eurer Meinung nach alles? Ist er nur für die Leute da, die auch an ihn glauben oder wie erklärt ihr das, dass es unglückliche, obdachlose, kranke,... Menschen gibt? Ist Gott für sie nicht da? Und in welchem Zusammenhang hat Gott unser Leben beeinflusst? (Das soll nicht komisch rüber kommen. Ich glaube an Gott.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?