Bücher über die komplette deutsche Geschichte des Mittelalter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt zahlreiche Bücher. Ich fange mal an mit zwei Darstellungs- und zugleich Quellenbänden:

Ich persönlich finde es interessant, die Geschichte über biographisch-dynastiegeschichtliche Darstellungen zu erschließen:

Eine kurze, kompakte Geschichte ist:

Wenn du wissenschaftlichen Anspruch nicht scheust, dann solltest du zu diesen Bänden greifen:

Sehr gute, leider nur noch antiquarisch erhältliche Darstellungen:

Viel Freude beim Lesen!  🙂

MfG

Arnold

Arno Borst

"Lebensformen im Mittelalter"

Autor gehört zu den profiliertesten Kennern des dt. Mittelalters und das genannte Buch gilt als Standardwerk über den Alltag im deutschen Mittelalter.

Keine schlechte Empfehlung, allerdings behandelt das Buch nicht die Geschichte, sondern die Kulturgeschichte des Mittelalters, auch ist es nicht auf Deutschland beschränkt, sondern berücksichtigt ganz Europa.  😉  Aber wer sich für das Mittelalter interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

1

Kröner-Verlag; die Geschichte des Mittelalters,- möglicherweise aber nicht mehr oder nur noch antiquarisch zu bekommen.

Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung, Band 1: Frühes und hohes Mittelalter 750-1250

Was möchtest Du wissen?