Bücher über Ausreißer und Heimkinder!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Filmbefreierin, hier eine Liste mit Jugendbüchern zum Thema Ausreißer und Heimkinder:

1 Merken ¬Das¬ Adoptivzimmer / Antonia Michaelis. Ill. von Birgit Brandt. - 1. Aufl.. - Loewe
2 Merken ¬Die¬ unglaubliche Geschichte der Tracy Baker / Jacqueline Wilson. Aus dem Engl. übers. von Gerda Bean. Mit Ill. von Nick Sharratt. - 1. Aufl.. - Ravensburger Buchverl.
3 Merken Geschichte vom alten Kind / Jenny Erpenbeck. - Genehmigte Taschenbuchausg., 1. Aufl.. - btb
4 Merken ¬Die¬ Joram-Kinder / Hannes Hüttner. - 1. Aufl.. - Kinderbuchverl.
5 Merken Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen : Roman / Mirjam Pressler. - Süddt. Zeitung
6 Merken Vorfrühling : Roman / Max Kruse. - Ungekürzte Ausg., 1. Aufl.. - List Taschenbuch
7 Merken Ich schwimme ins Leben : Chronik eines angekündigten Freitods / Nicole Deck ; Daniel J. Schüz. Mit einem Nachw. von Thomas Steiner zum Phänomen Borderline. - Vollst. Taschenbuchausg., 3. Aufl.. - Bastei-Verl. Lübbe
8 Merken Drachentochter : Roman / Kerstin Mlynkec. - 1. Aufl.. - Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
9 Merken Katzenleiter Nr. 3 / Renate Ahrens-Kramer. - Thienemann
10 Merken Dicke Freunde, dünne Haut / C. B. Lessmann. - 5. Aufl.. - Loewe
11 Merken Niemandstochter / Claire Hülsenbeck. Aus dem Niederländ. von Jeanne Oidtmann-VanBeek und Peter Oidtmann. - 1. Aufl.. - Loewe
12 Merken Angel : die Geschichte eines Straßenkids / Marliese Arold. - 3. Aufl.. - Fischer-Taschenbuch-Verl.
13 Merken Junk / Melvin Burgess. - [Nachaufl.]. - Fischer-Taschenbuch-Verl.
14 Merken Cross my heart : Roman / Maureen McCarthy. Aus dem Engl. übers. von Johanna Ellsworth. - Ungekürzte Buchgemeinschafts-Lizenzausg.
15 Merken Letzte Ausfahrt Paradies / Volkmar Röhrig. - Bertelsmann

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

wow :-O! vielen vielen danke :) werde die liste jetzt nach und nach abarbeiten!

0

Kennst Du auch schon das wunderbare Buch 'Die große Flatter' von Leonie Ossowski? Über zwei Jungen aus desolaten Verhältnissen, die verzweifelt darauf hoffen, eines Tages 'die Flatter' zu machen, abzuhauen. Ist auch wunderbar verfilmt worden.

Stöber doch mal bei www.weltbild.de, vielleicht findest Du dort etwas passendes.

das mache ich schon die ganze zeit, allerdings bei amazon, mag ich lieber ;) aber irgendwie ist es schwierig ein buch über ein ganz bestimmtest thema zu finden....

0

Welche Bücher sind wie die unten genannten?

Ich suche erstens so ähnliche Bücher wie Eine wie Alaska, Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Margos Spuren (alle von John Green) und zweitens Bücher die sich mit Selbstmord beschäftigen, auch eher im Jugendstil geschrieben :-)

...zur Frage

Welche dieser Bücher findet ihr am besten?

Also, ich habe diese Umfrage für euch vorbereitet, weil es mich mal interessiert, welche dieser Bücher, also nicht Buchreihen sondern einzelne Bücher, ihr am besten findet / bzw. Die ihr kennt (Wahrscheinlich nur für Buchfans, weil die Bücher wahrscheinlich nicht jeder kennt) ! :) 

...zur Frage

welche abifächer (Kunst,en,ma..)?

Hey
Ich weiß nicht welche abifächer ich genau wählen soll.
Komme aus NRW (normales Gymnasium)
Habe es mir so gedacht:

1.LK Englisch
2.LK Kunst/Sowi/Ge??
3.GK Mathe
4. Sowi (?)

Könnt ihr mir zu von den Fächern, was sagen ,z.b Erfahrungen,worauf es da ankommt, was man Vorallem können muss in einem bestimmten Fach

Wie ist überhaupt der Kunst LK? Ist da mehr Analysieren oder Zeichnen? Und was malt man eigentlich genau, also zu welchen Themen?

Ich weiß, dass die Lehrer auch eine sehr relevante Rolle spielen.. aber wie finde ich noch vor den abi wahlen heraus, welche Lehrer ich bekäme?

Thanks
..

...zur Frage

Ist es empfehlenswert Soziale Arbeit als Introvertierte/Schüchterne zu studieren?

Hey!

Ich mache zur Zeit mein G9 Abi. Zuerst wollte ich Verwaltung studieren, weil der darauf folgende Beruf ganz gut zu meiner Persönlichkeit passt: Klare Strukturen, eher oberflächlichen Kontakt zu Menschen. Allerdings finde ich die Themen im Studium eher langweilig. Dahingegen finde ich die Themen aus der Sozialen Arbeit sehr interessant, ich beschäftige mich auch außerhalb sehr viel damit. Jedoch wäre es der Horror für mich später mit sehr vielen Menschen bsp. mit einer Gruppe Behinderten/Jugendlichen zu arbeiten. Wenn dann lieber mit wenigen Menschen und auch nur bei einer Sache, die einen kleinen Teil ihres Lebens einnimmt, nichts therapeutisches. Oder eben etwas administratives im sozialen Bereich. Allerdings weiß ich nicht, ob es viele Berufe in diese Richtung dann später gibt. Ich bin auch relativ schüchtern und introvertiert, allerdings denke ich auch, dass gerade der Job in der Sozialen Arbeit (mit weniger Menschen)mir da helfen könnte, etwas aus mir herauszukommen und ich würde auch einen tieferen Sinn darin sehen. Kurzum: Wenn ich jetzt Verwaltung studieren würde und dann während des Studiums sterben würde, war mein Leben einfach total verschwendet. Bei dem Studium Sozialer Arbeit nicht, obwohl da natürlich dann das Risiko ist, dass ich später garnicht mit den Berufen klarkomme.

Was empfiehlt ihr?

LG

...zur Frage

Bluej lernen mit einem Buch?

Hallo, ich lerne in meinem Informatik LK Bluej und wir hatten schon solche Themen wie: Bubblesort, Insertsort, QuickSort, Queue, Stack, Bäume etc. Und ich wollte fragen ob jemand vllt ein gutes Buch empfehlen kann, wo das leicht erklärt ist bzw gut zu verstehen? Oder vllt generell einfach ein Informatik Buch für das Abi 2018 in NRW, weil ich einfach 0 Bücher finde? Danke im voraus!

...zur Frage

Habt ihr Bücher Empfehlungen für mich?

Hey, ich suche nach neuen Büchern, die ich lesen kann. Sehr gerne mag ich Fantasy, Science Fiction, Krimi, (Psycho)Thriller und auch Bücher mit Gesselschaftskritik, Aussagen oder die sich viel mit Gedankengängen und Einstellungen beschäftigen. Mich interessieren sowohl Jugendbücher als auch Bücher für Erwachsene. Auch Bücher zur Philosophie, Psychologie und Geschichten, die im Weltall spielen finde ich spannend. Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich würde mich über Vorschläge freuen. LG und Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?