Bücher müffeln

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nimm sie und leg sie in die frische luft, oder wenn es neue bücher sind kannst du sie auch n bisschen föhnen die warme luft macht den geruch n bisschen weniger schlimm. Wenn nix mehr hilft, bücher in nen plastikbehälter zironen schale abreiben und mit den zitronen zusammen auf nen teller stellen, den dan zu den büchern in die kiste packen (Zitrone und schale nicht an die bücher kommen lassen macht flecken.) So lässt du das verschlossen in nem warmen raum für 2 tage stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Katzenstreu habe ich schon öfter gehört. Selbst aber noch nicht ausprobiert. Soll aber wohl helfen. Viel Erfolg. Du kannst ja das Ergebnis mal mitteilen. Würde mich auch interessieren ob das tatsächlich hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie müffeln, weil sie Feuchtigkeit abbekommen haben. Ich würde versuchen (sofern sie nicht zu schwer sind), den vorderen und hinteren Deckel nach hinten klappen - die Buchseiten sind jetzt etwas von einander getrennt - mit Wäscheklammern aufhängen und gut trocknen und lüften lassen. Aber ich befürchte, etwas Muff wird wohl bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo sternschnuppe64,

das wird echt schwierig! Ich bin solchem Kellermief mit Vanillezuckertütchen, zwischen die Seiten gelegt, und getrockneten Lavendelblüten zu Leibe gerückt. Der Geruch ist noch nicht ganz verschwunden aber wesentlich erträglicher geworden. Und es braucht Geduld!

Kaffeepulver zieht auch gut den Geruch weg.

Solten die Bücher Feuchtigkeit mitbekommen haben, versuch es mal mit Katzenstreu. Bücher in ner Kiste mit Katzenstreu vergraben, auch zwischen den Seiten verteilen.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kleineantwort 28.08.2012, 09:22

Aber Vorsicht mit dem Kaffeepulver, nicht direkt mit den Büchern in Kontakt kommen lassen, kann Fettflecken geben!

0

Das ist echt schwierig. Versuch, sie aufzustellen. Also den Schnitt etwas aufgefächert. So, dass maximal Luft drankommt, in Heizungsnähe. Eventuell noch ein Raumdeo daneben aufstellen. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche die Bücher in eine Kiste mit einer Schüssel Kaffee zu legen(Bücher müssen aufgestellt sein,sie müssen offen sein)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal, das Bücher im Keller denn Geruch annehmen. Die Bücher aufstellen und die Seiten fächern. Dann Deospray darüber sprayen. Räucherstäbchenn helfen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich meine, ich hätte mal etwas davon gelesen, das man die büche retwa im backofen backen soll. schau mal auf mutti.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allura 27.08.2012, 23:57

Nur wenn sie wirklich nass sind sonst verformensich die seiten zu sehr.

0

Was möchtest Du wissen?