Bücher mit stilmittel?

1 Antwort

in dem buch 'das schicksal ist ein mieser verräter' gibt es viele metaphern und personifikationen und sowas alles. ist auch ein tolles buch, auch wenn es mittlerweile schon ein paar jahre alt ist. :)

Aussage Lateinischer Stilmittel

Wir schreiben morgen eine Lateinklassenarbeit, füer die wir Stilmittel brauchen und können müssen. Ich habe alle rausgesucht und gelernt, weis jedoch nicht, was die bei dem zuhörer/zuschauer oder so bewirken (fesseln sie ihn, unterdrücken oder was auch immer..) wir müssen alliteration, anapher, antithese, asyndeton, ellipse, hyperbaton, matapher, polisyndeton und rhetorische frage können, kann mir da jemand was zu sagen?

(gutes bekommt daumen ;) )

...zur Frage

Englisch Rap über die schule?

Hallo :) ich muss in englisch einen rap schreiben der so über die Schule geht also egal was Hauptsache damit zu tun und da müssen Stilmittel (also zb Alliteration, anapher,Metapher,Hyperbel) und so drin sein aber das ist erstmal nicht so wichtig. Wäre gut wenn mir jemand etwas Inspiration geben könnte ☺️ Dankeeeschön !!!

...zur Frage

Gedichtsanalyse zu " Liebe am Horizont" Kann mir jemand helfen?

Wir müssen das Gedicht " Liebe am Horizont" von Ursula Krechel analysieren. Findet ihr rhetorische Stilmittel wie Anapher, Hyperbel, Pleonasmus, Metapher,... oder ähnliches in dem Gedicht?

Hier ist einmal das Gedicht : Der Mann hatte eine schreckliche Unordnung in ihr Leben gebracht Plötzlich waren die Aschenbecher voller Asche die Laken zweifach benutzt, verschwitzt und alle Uhren gingen anders, einige Wochen lang schwebte sie Über den Wolken und küßte den Mond. Erst im Tageslicht wurde ihre Liebe kleiner und kleiner. Achtlos warf er das Handtuch, blaukariert mit dem kreuzgestichelten Monogramm (wenn die Mutter das wüßte) über die Schreibmaschine. Bald konnte sie ihre Liebe schon in einer Schublade verschließen. Eingesperrt zwischen Plunder geriet sie in Vergessenheit. Später, als der Mann sie rief wünschte sie, stumm zu sein. Als er wieder rief, war sie schon taub.

...zur Frage

Kurt Tucholskys "Der Mensch" Stilfigur?

Was ist ist die Aussage "Der Mensch hat zwei Arme und zwei Überzeugungen" für eine Stilfigur
Ich habe überall gelesen das Stilmittel/Stilfiguren rhetorische Mittel sind aber diese Aussage ist keine Metapher, keine Anapher usw.
Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Stilmittel und ihre Wirkung

Hey,ich überlege mir gerade die Wirkung einiger Stilmittel, bei einer Alliteration, Anapher oder so ist das ja noch einfach.

Aber zu Antithese, Chiasmus, Inversion, Klimax, Polysyndeton, Polyptoton, rhetorische Frage und Trikolon fällt mir irgendwie nichts ein.

Ich weiß, die waren mir auch erst nicht so geläufig. Aber ich weiß schon was diese Stilmittel sind, also die Bedeutung, ich brauch nur Hilfe bei der Deutung bzw. Wirkung beim Leser.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! :)

...zur Frage

Bücher über Erzähltechniken?

In wenigen Monaten ist es so weit, ich beginne ein Pen & Paper - Spiel. In der Welt geht es um Drama, Mysterien und Verlorenheit, sprich es wäre ratsam es möglichst dramatisch zu erzählen.

Leider kenne ich mich in der Theorie nicht aus, wie man etwas spannend und dramatisch erzählt. Welche Stilmittel es da gibt, und wie man Atmosphäre aufgaben kann?

Gibt es Bücher, in denen man solchen Techniken näher kommen kann? Und wenn ja, könnt ihr mir welche nenne.

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?