Bücher mit Geschichte, die aber auch gut Werte vermitteln oder zum nachdenken anregen?

4 Antworten

Ich lese gerade das Tagebuch meiner Ur und Ur-Ur Oma. Man mag erst meinen Ja toll, was ist daran so spannend aber ich kann jedem empfehlen, wenn so etwas in der Familie vorhanden ist:Lest es.

Ich finde nicht einmal das es unspannend ist,bei dem meiner Ur Oma gibt es viele Stellen wo man die Luft anhält, aber auch viele wo die Tage ei Fach verstreichen und nur "belangloses" Zeug drinsteht.

Aber gerade die Flucht aus der DDR Zone bei teils - 10°C lässt einem Gänsehaut wachsen, wenn man bedenkt das das alles auf wahren Begebenheiten beruht.

So etwas regt wirklich sehr zum Nachdenken an und jeder sollte so etwas mal gelesen haben. Wenn es in eurer Familie nicht ähnliche Tagebücher gibt lies doch mal Anne Frank.

Meines Wissens nach besitzen meine Oma/Opa/Eltern usw kein Tagebuch, ist aber auf jeden Fall eine tolle Idee von dir, da wäre ich so gar nicht drauf gekommen.

Anne Franks Tagebuch ist auch eine gute Idee, den Film habe ich schon gesehen, aber noch nie das Buch gelesen. Danke dir !

0

Steffen de Cassandro: Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser (ff)

Regt auf jeden Fall an, über unsere Welt, unsere Gesellschaft, unsere Zukunft und unsere Verantwortung für das alles nachzudenken. Und - es ist auch eine schöne Geschichte.

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und wahrscheinlich auch lesen. Danke dir !

1
@shower94

Ich hoffe, es gefällt dir ebenso wie mir. (Gibt noch zwei Fortsetzungen, die letzte ist am krassesten. Leider kenn ich nichts Vergleichbares.)

1
@Nachhaltiger

Hab es mir gerade bestellt, mit ein paar anderen der Vorschläge :) wenn ich daran denke, werde ich mich melden wie es mir gefallen hat :)

1

Noch immer: Charles Dickens "Große Erwartungen"

Viele versuchte Verfilmungen, möglichst zuerst nicht ansehen! Die eigene Fantasie anzuregen ist gesünder ...

Danke dir! Werde ich mir auf meine Liste schreiben.

1

Siddhartha von Hermann Hesse; auch andere Romane des Autors.

Was möchtest Du wissen?