Bücher lesen tipps und tricks?

5 Antworten

Es wäre für den Antwortenden hilfreich gewesen, wenn du den Titel der Novelle auch genannt hättest.

Zunächst ist es wichtig, grundsätzlich etwas über Novellen zu wissen, das hilft sicherlich beim Verstehen Eine Novelle ist eher einem Drama ähnlich und sie ist nicht so ausführlch wie ein Roman.  Der Leser bekommt eigentlich nur wirklich wichtige Informationen und es wird kaum etwas "ausgeschmückt". In einer Novelle spitzt sich ein dramatisches  Geschehen zu bis hin zu einem außergewöhnlichen Vorfall. Oft ist das Thema einer Novelle ein moralisches, ein typisch menschliches oder aber auch ein gesellschaftliches Problem. Am Ende gibt es immer eine Lösung, ein Resultat.

Mehr dazu hier:

http://wortwuchs.net/novelle-merkmale/

Am besten liest du sie zuerst einmal ganz und versuchst, dich auf die Sprache einzulassen. Dann liest du sie ein zweites Mal und versuchst dich im Detailverständnis, Das kannst du tun, indem du dir unbekannnte Wörter notierst und diese zu klären versuchst, eine chronologische Zeitleiste erstellst, wann ist wo was passiert, damit dir eigentlich Ablauf klar wird, dir ein Personenverzeichnis erstellst (es sind eigentlich nie viele!) und dir Notizen zum Verhalten (Charakter), Aussehen usw. machst. Dann versuch mal, den Inhalt der Novelle in einem einzigen Satz zu schreiben. Das alles müsste eigentlich zum Textverständnis beitragen. 

Es hilft auch, sich mit anderen aus der Klasse darüber zu unterhalten, oft lassen sich nämlich "Probleme" gemeinsam lösen, weil jeder eine andere Sichtweise hat und anders liest.

Schließlich kannst du dir eiines der vielen Interpretationshefte zu den in den Schulen üblichen Novellen in der Bibliothek ausleihen oder kaufen und dich außerdem nach Interpretationen online umschauen. Diese sind aber nicht unbedingt immer gelungen!


Zu "Kleiden machen Leute" gibt es ja wohl genug Material sowohl online als auch als Buch / Büchlein, zum Beispiel:

Kleider machen Leute von Gottfried Keller. Textanalyse und Interpretation: Alle erforderlichen Infos für Abitur, Matura, Klausur und Referat plus Abituraufgaben mit Lösungen, ISBN-13: 978-3804419650

Oder schau selbst beim Online-Buchhandel nach.

und es handelt sich um eine nicht so schwierige Novelle. Außerdem ist irgendwie immer noch aktuell, denn eigentlich machen Kleider ja wirklich Leute, weil viele Menschen andere nach dem Äußeren beurteilen. 

Und schau mal aufmerksam hier und klick ggf. Weiterführendes an:

http://www.schule-studium.de/Deutsch/Landesabitur-Deutsch/Kleider-machen-Leute-Zusammenfassung-Inhalt-Textanalyse.html

0

Wie andere Antworter schon andeuteten: Den Text mindestens 2x lesen. Danach besorge Dir diverse Interpretationen über eine Buchhandlung. Jede normale Buchhandlung sollte in der Lage sein Dir eine Liste dieser Interpretationen, soweit vorhanden, auszudrucken Parallel dazu solltest Du im Internet nach entsprechenden Titeln suchen. Nach meiner Erfahrung decken sich die Rechercheergebnisse nur selten mit denen der Buchhandlung. Natürlich solltest Du Dich auch über die "Novelle" sachkundig machen.

Was möchtest Du wissen?