Bücher lesen (Leise oder laut)?

6 Antworten

Ich lese nie laut, außer ich soll in der Schule vorlesen.

Wenn ich mich in die Geschichte hineinversetzen möchte, dann höre ich Musik, die zur Situation passt.

Also wenn jetzt z.b. jemand stirbt, nehmen wir es jetzt so richtig klischeehaft: Pärchen streitet sich, Mädchen rennt auf die Straße & sieht das Auto nicht, Junge schubst sie zu Seite & wird selbst überfahren. Dazu noch ein bisschen Regen & du hast die perfekte Szene zum Heulen, dann höre ich ganz bestimmt keinen Song, der an eine Beach Party erinnert, sondern etwas trauriges, wie eine Ballade. Aber auch umgekehrt - wenn die Stimmung ausgelassen, fröhlich, vielleicht auch witzig ist, höre ich etwas fröhliches, bei dem ich am liebsten auf dem Bett rumspringen möchte.

Oder ich lese ganz im Stillen & blende alles um mich herum aus

Leise lesen besitzt die beste Atmosphäre, da man eher im Buch versinkt und nicht darauf achten muss, gut laut zu lesen. Ich lese meinem Bruder häufig meine Bücher vor und kann mich aber nur wenn ich für mich selbst lese, kann ich das Buch genießen. Außerdem kann es sein, dass man einige Stellen nicht laut lesen möchte

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Ich lese lieber leise. Aber manchmal wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht richtig konzentriere und nur mit den Augen lese also ohne mitzudenken, dann lese ich auch mal laut vor mich hin.

Ich denke du musst es einfach mal ausprobieren. In manchen Situationen ist die eine Strategie besser und wann anderes die Andere.

Hallo!

Also meine persönliche Meinung ist laut, weil dann kannst du auch z.B. die Stimmen bei jeder Person ändern, deine Stimme verändert damit sie mal schaurig, leise oder panisch klingt. Das hilft besser sich in das Buch hinein zu versetzen und das ist auch eine sehr gute Übung um besser zu lesen. Das macht allgemein sehr Spaß, also empfehle ich dir offiziel und feierlich "laut" 😁😊😂

Ich lese lieber leise.

Aber manche können sich auch besser konzentrieren wenn sie es vor sich hin Murmeln...

Was möchtest Du wissen?