Bücher gesucht, ähnlich wie Nils Holgersson?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ähnlich wäre das Buch Adebar, der Storch, der zu Fuß nach Afrika ging.

Der Puppendoktor von Willhelm Otto Ullmann, Ein Mädchen träumt seine Reise mit ihrer neuen Puppe um die Welt. Ullmann hat einige Kinder- und Jugendbücher geschrieben, auch angepasstes im Dritten Reich, ging 1959 in den Westen.

Aber wer soll aus solchen alten Büchern etwas lernen? Was da beschrieben wird ist doch längst obsolet. Das ist genau so wenig lehrreich wie Pipi in Taka-Tuka-Land.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saturnknight
23.02.2017, 16:57

Danke für deine Antwort, ich guck mir die Bücher mal an.

Aber wer soll aus solchen alten Büchern etwas lernen? Was da beschrieben wird ist doch längst obsolet. Das ist genau so wenig lehrreich wie Pipi in Taka-Tuka-Land.

Also zum einen meinte ich das mit dem lernen bezogen auf "damals". Hätte ich vielleicht extra erwähnen sollen. Ich suche diese Bücher nicht, um damit einem Kind Wissen zu vermitteln, sondern für mich selbst, aber eher aus historischer Sicht.

Ich hab hier auch ein Buch das meine Ortschaft und die Nachbarortschaften beschreibt. Das Buch ist von 1930, da ist heutzutage natürlich nicht mehr viel so, wie es damals war. Aber aus historischer Sicht ist das Buch durchaus interessant. Da erfährt man beispielsweise, wie manche Viertel oder Straßenzüge zu ihrem Namen kamen.

Und nicht alles von dem, was in den Büchern genannt wird, gilt heutzutage nicht mehr. Sachen wie Flüße, Berge, Seen, Schlößer, Burgen haben sich in den letzten 100 Jahren kaum verändert.

Gerade vor kurzem habe ich das Buch "Abenteuerliche Reise des kleinen Schmiedledick mit den Zigeunern" gelesen. Aus heutiger Sicht ist das Buch natürlich nicht mehr politisch korrekt, aber viele der Sachen (besonders Landschaften), die dort beschrieben wurde kann man heute noch wiedererkennen (aber natürlich nicht alles).

Aber trotzdem noch mal danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?