Bücher für Lesemuffel?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mir den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek zulegen und mich von den dort arbeitenden Fachmenschen beraten lassen. Du hast so den großen Vorteil Dir die Bücher erst mal anzusehen bevor Du sie mit nachhause nimmst. Für Dein Alter gibt es eine sehr große Auswahl an Büchern. Ich denke da an Lebensgeschichten von Gleichaltrigen aus aller Welt, teilweise reichlich mit Bildern ausgestattet. Es gibt Lebensgeschichten von Frauen unterschiedlichster Art aus denen sich lernen lässt. Nicht nur zum Thema Frau sondern auch zu Geschichte, gesellschaftlichen Strukturen.

Unter dem Strich halte ich es für sinnfrei Dir Bücher empfehlen zu wollen die mir mal gefallen haben mögen denn mein Geschmack ist nun mal nicht Dein Geschmack. Wenn Du auf die Seite des Deutschlandfunk gehst und dort in die Suchmaske eingibst "Literatur für junge Leute" bekommst Du aus dem Archiv manches Buch besprochen angezeigt.

wie wäre es mit Büchern in denen man selbst entscheiden muss und sich dann demnach das Ende richtet? .... :) Gibt auch welche für Mädchen und es ist halt nicht "nur lesen" sondern auch entscheiden

Da kann ich dir "Die Känguruchroniken" von Marc-Uwe Kling empfehlen. (Die Fortsetzungen sind das Kängurumanifest und die Känguruoffenbarung) das sind wirklich lustige Bücher, die nur so um die 200 Seiten haben und die einzelnen Geschichten sind ganz kurz und angenehm zu lesen. Ich fands richtig gut, habe oft herzlich gelacht, ist aber natürlich nicht jedermanns Humor. Kannst bei amazon ja mal kostenlos reinlesen.

Nicht ganz ernst gemeint, aber es ist DAS IDEALE BUCH für Lesemuffel. Es heisst "Lesemuffel - Für Leute die nicht gerne lesen". Es ist ein leeres Buch! https://tredition.de/publish-books/?books/ID43827/Lesemuffel

Vielleser können auch als "Lesepause" benutzen...

Dafür müsste die Community auch mal wissen, welches Genre du gerne liest ...?

  • Liebesgeschichten
  • Krimi/Thriller
  • Reallife (z.B. Das Schicksal ist ein mieser Verräter)
  • Fantasy (z.B. Harry Potter)
  • Humor (z.B. Mieses Karma)
  • Historische Romane
  • Science Fiction
  • Dystopie (z.B. Panem)
  • usw.

Ich kann als Ferienlektüre "tschick" von Wolfgang Herrendorf empfehlen. Nicht zu dick, aber auch kein Kinderbuch. Die Hauptfiguren sind auch im Teenageralter und die Story ist ziemlich packend.

  1. Die Bestimmung
  2. Ridding Hood
  3. Fear Street
  4. Rabenschwarz
  5. Heartland
  6. Der Kuss meiner Schwester
  7. Die Stivschwester?
  8. Bessessen
  9. 13
  10. Das Schicksal ist ein mieser Verrater
  11. Tribute von Panem
  12. Rot auf Weiß - Ein komischer Skiurlaub
  13. Die Elfen Triologie

Eine wie Alaska

Margos Spuren

Will und Will

Die erste Liebe nach 19 vergeblichen versuchen

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Die Bestimmung

Dir Tribute von Panem

Seelen

Maze Runner

Bevor ich sterbe

Harry Potter

Der Alchemist

Veronika beschließt zu sterben

Comics gibt es für jedes Alter

Was möchtest Du wissen?