Bücher die über Suizid / Ritzen / Bulimie / Depressionen handeln?

3 Antworten

• Splitterfasernackt von Lilly Lindner

• Bevor ich falle von Lilly Lindner

• Atme nicht von Jennifer R. Hubbard

• Wintermädchen von Laurie Halse Anderson

• Alice im Hungerland: Leben mit Bulimie und Magersucht. Eine Autobiographie von Marya Hornbacher

Also von den Büchern die ich über das Thema gelesen habe, gefallen mir die folgenden 2 sehr gut:

Suizid - Ich habe es getan: Einblicke in nie gekannte Welten von Susanne Berge

Gedanken eines Selbstmörders: Die Geschichte einer Depression von Erika Lersch

Hallo LizaAlsObey!

Also bei "Suizid" musste ich sofort an "By the time you read this, I'll be dead" von Julie Anne Peters denken. Das ist übrigens sowohl der englische, als auch der deutsche Titel.

By the time you read this, I'll be dead
Sie beenden Ihr Leben in 23 Tagen
Liebe/r
__ Mutter
__ Vater
Es gab nichts, was ihr hättet tun können, um mich aufzuhalten, da
__ ich mich bereits entschieden hatte
__ ich mein ganzes Leben gelitten habe
__ ihr zu langsam ward, etwas zu bemerken
Ich habe mich umgebracht, weil
__ das Leben mich ankotzt
__ die Welt mich ankotzt
__ ihr mich ankotzt
Lebt wohl, Eure Daelyn

23 Tage. Das ist der Mindestzeitraum, den das Internetforum durch-das-licht.com voraussetzt, bevor man sich das Leben nehmen darf. In dieser Zeit erhält man Tipps für den gelungenen Suizid. Da Daelyn schon mehrfach vergeblich versucht hat, sch umzubringen, meldet sie sich im Forum an.
An ihrer neuen Schule ist sie nur der Freak, der nicht spricht. Keiner weiß: Hinter Daelyn liegt eine Geschichte extremen Mobbings, die bis zu ihrer Kindergartenzeit zurückreicht.
Als dann der witzige Santana ihre Nähe sucht, macht Daelyn ihm klar, dass sie in Ruhe gelassen werden will. Aber Santana gibt nicht auf. für Daelyn ist es jedoch zu spät, ihre Pläne zu ändern - oder nicht?

Also ich kann dieses Buch nur empfehlen und als Buchvorstellung bzw. für ein Referat oder einen Vortrag eignet es sich gut, da im Buch sehr aktuelle Themen wie Mobbing und Suizid thematisiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)

Liebe Grüße, KB:)

Was möchtest Du wissen?