Welche Art von Büchern würden mir helfen mein Deutsch zu verbessern?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Bücher, die dein Deutsch verbessern, sollten Printausgaben sein und nicht irgendein Geschreibsel auf WattPad, da Printausgaben in der Regel gut lektoriert sind. Laut zu lesen fördert ebenfalls das Verständnis für die deutsche Sprache. Achte aber auch selbst beim Schreiben von WhatsApp- Nachrichten oder beim Posten auf Facebook etc auf die korrekte Schreibung, denn dadurch wird dein Sprachverständnis geschärft. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matti60
17.12.2015, 11:01

Sehr gute Antwort, die sich nicht jeder traut. Darauf kommt es an beim Schreiben und Lesen. Danke

0

Jedes Buch kann theoretisch deine Sprachkenntnisse verbessern, Ausnahmen sind so selbstgeschriebene Bücher im Internet. Lies einfach, was dich interessiert, ob Romane, Sachbücher, Biographien.... Die Auswahl ist groß ;)

Laut lesen wäre vom Vorteil. Früher in der schule ging es immer reihum. Jemand hat angefangen mit laut vorlesen und wenn ein Fehler vorkam musste der nächste weiter machen. Also am besten immer laut für dich wenns geht. Das Buch ist egal

Um über das Lesen das Deutsch zu verbessern, müssen es schon sehr viele Bücher sein...

Was ich damit meine, ist, dass es effektivere Möglichkeiten gibt, seine Sprachproduktion zu verbessern. Wenn gesagt wird, dass Lesen die Sprache verbessert, dann steckt dahinter eine längere Lesebiographie und später auch eine bereits vorhandene Sensibilität für Sprache - jahrelanges, regelmäßiges Lesen. 

Lesen ist eine rezeptive Fähigkeit, sich auszudrücken eine produktive. Du musst etwas schon sehr sehr oft lesen, damit eine sprachliche Struktur vom rezeptiven Speicher in den produktiven rutscht.

Lesen finde auch ich wichtig und richtig, aber um die Sprachproduktion zu verbessern, sollte es nicht bei einer rein rezeptiven Förderung bleiben. Es geht darum, Dich aktiv in Deinem Ausdruck zu üben. 

Wenn Du "Dein Deutsch" verbessern willst, dann solltest Du Dir erstmal darüber klar werden, was Du verbessern willst. Inwiefern willst Du also "Dein Deutsch" verbessern?

Alle Arten an geschriebenen bzw gedruckten Büchern werden dir dabei helfen. Was für eine Richtung du aussuchen tust ist dir überlassen. Ich würde mal sagen, das was Dir am besten gefällt. Da hat keine Buchrichtung Vor - oder Nachteile.

Gruß

Das Buch spielt keine Rolle. Das lesen machts

Kommentar von bilal007
16.12.2015, 05:00

Danke.

0

Im Prinzip kannst du beliebige Bücher lesen. Je mehr du liest, desto eher bekommst du ein Gefühl für die Sprache.

Du kannst Bücher über die Themen lesen, die dir gefallen. Von Sachbüchern über Action- bis Liebesromane- alles kann dir helfen.

Schau einfach auf die Roman Bestsellerliste. Aber auch viele Klassiker aus den letzten 60 Jahren sind sehr gut zu lesen und überraschend gut.

Du kannst jedes Buch lesen, auch Artikel aus dem Internet reichen vollkommen aus. 

Kommentar von xRobsnx
16.12.2015, 05:10

Naja, sofern sie gut geschrieben sind! Bei Büchern kann man sich da zum Glück recht sicher sein. Aber bei Artikeln im Internet sieht man doch häufiger den ein oder anderen Fehler.

2

Bücher,die Du gern in die Hand nimmst, und die beim Lesen die Ohren zum Glühen bringen....

Ich empfehle: "em-Grammatik", Hueber Verlag, übersichtlich gegliedert, mit sehr guten Erklärungen, Übungen und den Lösungen dazu.

Was möchtest Du wissen?