Bücher die man bis zum 14 Lebensjahr gelesen haben muss

6 Antworten

Was meinst Du mit "gelesen haben sollte"? Wenn Du keine große Lust am Lesen hast, würde es Dir sicher nur schwerfallen, jetzt auf irgendwelche Ratschläge zu hören. Wenn Du aber echt eine Leseratte bist, kann ich Dir einige tolle Bücher und Autoren nennen: Michael Ende (z.B. Die unendliche Geschichte), Cornelia Funke (z.B. Drachenreiter, Herr der Diebe, Tintenherz), Kirsten Boie (z.B. Die Medlevinger), Jenny Nimmo (Charly Bone). Noch ein paar, wo ich die Autoren grade nicht im Kopf habe: Molly Moon, Leon mit den linken Händen. Wenn Du noch mehr Tipps möchtest, könnte ich noch mal in den Regalen meiner Kids nachsehen!?

Du musst nicht viel bis zu deinem 14. Jahr gelesen haben, zudem sich viel Texte erst besser in älteren Jahren und mit etwas mehr Lebenerfahrung, verstehen lassen. Versuch zu "leben" und das zu machen, was dir Spass bereitet, das ist wichtiger. Wenn du gerne lesen möchtest, schau was dich inspiriert, .. suche danach.

Mit gelesen haben sollte ist sicher das gemeint, was man als literarische Allgemeinbildung versteht.

Z.B. finde ich als Erwachsener sollte man etwa Faust I von Goethe und ein bekanntes Werk von Schiller gelesen haben, da in diesen Büchern einige Zitate oder Verhaltensmuster auftauchen, deren Rezeption man ohne Kentnis der Lektüre nicht versteht (Was ist bitte eine Gretchenfrage?!? ö.ä.)

Hmm 14 Jahre, das entspricht der 8. Klasse.

Meine Liste:

  • Gudrun Pausewang: Die Wolke,Die Verräterin

  • Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker, Der Verdacht, Die Physiker

  • Heinrich Böll: die verlorene Ehre der Katharina Blum

  • Max Frisch: Andorra,Homo Faber

  • Theodor Fontane: Unterm Birnbaum

  • momentan fällt mir nichts mehr ein...

In meiner Liste findet sich Schullitereratur, die man teilweise auch erst in der 9/10 Klasse (Gymnasium?) liest. Aber wenn man belesen ist und sich einen Grundstock literarischer Bildung anlesen will, ist das gut machbar.

Mich hat es immer tierisch genervt in dem Alter, wenn Erwachsene (besonders Buchhändler) einem solche Sachen nicht zutrauen und so tun, als wäre man zu jung, um daraus was zu ziehn. Bücher über Ferien auf dem Ponyhof habe ich in der Grundschule zur Einübung des Lesens gelesen, Vielen Dank ;)

Gute teenager Bücher zum lesen?

Hai

Ich suche gute Bücher für Teenager. Ich habe alle guten schon gelesen die ich kenne. Es sollte so für 14 Jahre sein. Am besten mit Liebe.

Meine Lieblingsautorin ist Tanya Stewner. Ich habe von ihr schon alle Bücher gelesen

Kennt ihr gute,spannende Bücher?

Wäre echt froh um ein paar Antworten.

Liebe Grüße und Danke

...zur Frage

Jugendbücher mit ernsten Themen?

Hallo ,

Ich suche mal wieder ein paar gute Bücher (teilweise auch für Weihnachten)
Hier ein paar Infos :
Ich bin 14 Jahre alt ,ein Mädchen und lese gerne Bücher die auch ernste Themen wie zb Krankheiten ... beinhalten aber trotzdem ein Happy End haben :)
Kennt ihr da spannende ?
Vielen Dank für eure Tipps

...zur Frage

Bücher für 14-16 Jährige?

Ich suche Bücher die für Jungs ab 14 geeignet sind. Hab bisher nur sehr wenige Bücher gelesen. Hauptfigur soll am besten auch ein jugendlicher sein

...zur Frage

Politik-Bücher, die man gelesen haben sollte?

Welche Bücher zu politischen Themen sollte man unbedingt gelesen haben? Was sind die theoretisch einflussreichsten Bücher im Bereich der politischen Theorie?

...zur Frage

Chats für junge Goths?

Gibt es eigentlich chats für Gothics,die unter 14 Jahre alt sind?Könnt ihr mir ein paar nennen?

...zur Frage

Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die man gelesen haben muss?

Hallo erstmal ,

also ich bin 20 jahre alt und suche Bücher zum Lesen .

Am besten solche Bücher, die mir einen anderen Blick auf die Welt ermöglichen.

Bücher die man gelesen haben muss und die einen weiterbilden. Jaja, ich weiß, jedes Buch bildet einen weiter. Diese Kommentare bitte sparen. ...

vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?